Hallo zusammen, ich möchte eine Frage stellen die meine Schwester betrifft.
Meine Schwester ist verheiratet, drei Kinder. Das jüngste Kind ist 2 Jahre alt. Meine Schwester ist nicht berufstätig. Mein Schwager war arbeitslos und hat bereits während seiner Berufstätigkeit einen ebay Shop betrieben mit dem er sich vor ca. 2 Jahren selbstständig gemacht hat. Mit Unterstützung des Arbeitsamtes.
Seit Hartz 4 erhält die Familie jeweils zum Monats Anfang einen Vorschuss. Vereinbart wurde diese Regelung mündlich mit einer Sachberarbeiterin des Amtes die es jetzt in dieser Position nicht mehr gibt. Diese Regelung wurde in den letzten Monaten so wie vereinbart umgesetzt. Die Auszahlungen des Amtes richten sich nach den jeweiligen Umsätzen meines Schwagers. Daher hat meine Schwester gestern beim Amt angerufen um zu erfahren wieviel Geld Ihr diesen Monat überwiesen wird. Die neue Sachbearbeiterin teilte Ihr dann mit das es diesen Monat kein Geld vom Amt gibt da es in den letzten Monaten zu einer Überzahlung gekommen wäre die Sie zurückzuzahlen hat und das es in Zukunft keine Vorausszahlungen gibt.
Für meine Schwester ist das natürlich ein Schock. Besonders da es kurz vor dem 01 ten ist und jetzt die Mietzahlung nicht erfolgen kann. Desweitern hat sie keine schriftliche Info vom Amt erhalten.
Kann mir hier jemand einen Tip geben was in so einem Fall zu tun ist? Meine Schwester wohnt im Raum Münster Westfalen. Nähe Warendorf.
Vielen dank
Gruss
Claudia