ab wann zählt der Nachwuchs?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Anna

ab wann zählt der Nachwuchs?

Beitrag von Anna »

Hab da mal eine Frage: Mein Schwesterchen ist ja mit Freund auf Wohnungssuche. Allerdings wissen wir alle jetzt nicht so recht, wieviel KM sie beachten müssen. Größe ist ja klar, nur halt der Mietpreis. Müssen sie darauf achten, das sie den Mietpreis für 2 Personen nicht überschreiten oder zählt das Ungeborene schon dazu? Baby kommt ja Jahreswechsel. Bei uns gild ja der QM Preis von 4,90€. Bis wieviel darf die Wohnung also ca kosten? 2 Personen 294€ oder schon 3 Pers. für 367,50€?
EarlGrey

Beitrag von EarlGrey »

Keine Ahnung, wie das das Amt sieht, aber ich wuerde eine Wohnung suchen, die natuerlich preiswerter ist als die 4,90 pro Person bzw. eben fuer 2 Personen berechnet ist. Wenn das nicht machbar ist, kann es passieren, dass die beiden halt bis das Baby kommt nicht die volle Miete vom Amt gezahlt bekommen. Aber keiner wird sie deswegen zum Umzug auffordern, wenn sie sich die Whg gerade fuer die neue Situation gesucht haben. Vielleicht bekommen sie sogar die Miete wie fuer 3 Personen gezahlt, aber sicher nur mit Glueck.

Uebrigens sollten sie als ALG2-Empfaenger beachten, dass ab der 13. Schwangerschaftswoche Anspruch auf Mehrbedarf besteht sowie ein Zuschuss fuer Erstausstattung beantragt werden kann. (Beides formlos bzw. auf dem Formular fuer Veraenderungen)

Gruss
Earl Grey
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
Anna

Beitrag von Anna »

naja, so schlecht ist der Wohnungsmarkt hier gar nicht, haben viele günstige 3 Zimmer Wohnungen, die recht günstig sind. Da würden sie auf jeden Fall was unter der Marke von 4,90€ finden. Danke für deinen Tip, ich gebe es gerne weiter.
Antworten