Einkommenssteuererstattung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Waldmeister

Einkommenssteuererstattung

Beitrag von Waldmeister »

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich der Einkommenssteuererstattung. Ich erwarte jetzt eine Erstattung vom Finanzamt in Höhe von ca. 125 Euro?

Darf ich diesen Betrag behalten oder säckelt sich die Arbeitsagentur diesen Betrag ein?

Eine weitere Frage wäre: Ich habe letzte Woche 96,47 Euro auf mein Girokonto einbezahlt (war alles Kleingeld, das ich mir in den letzten Monaten sparte). Dieses Geld war für die Tilgung der KFZ-Steuer vorgesehen. Kommen jetzt wieder Rückfragen des Amtes, bzgl. des Geldes?
Wie ist das denn generell mit diesem Freibetrag (ich glaube 200 Euro pro Lebensjahr?)? Falls es diesen geben sollte, wären meine Befürchtungen, das mein Geld nun fortkommt, überflüssig. Aber ich trau diesen Agenturen ja keinen Meter :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

Das Geld vom Finanzamt wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Einkommen angerechnet.
Waldmeister

Sind doch "nur" 125 Euro!!!

Müsste doch wahrscheinlich unter dem Freibetrag liegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Welcher Freibetrag?
Waldmeister

200 Euro pro Lebensjahr??????
Gast

Beitrag von Gast »

Die Gerichte argumentieren heir unterschiedlich. Für die einen ist die Steuerrückerstattung Vermögen, für andere ist es Einkommen.
Waldmeister

Vielen Dank für Deine Antworten. :D

Was hier in dem Land fehlt, ist eine einheitliche Linie. Da blickt man doch gar nicht mehr durch. :evil:

Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut, die Leidtragenden sind doch immer die sozial Schwachen.

Ich werde mich auch mal bei der Arbeitsagentur bewerben. Da kann man frei entscheiden ob der vor mir sitzt, Leistungen erhält usw..

Werde wohl, wenn die das Geld anrechnen wollen, dagegen angehen.

Das Geld ist ja nicht für zur freien Verfügung für mich, sondern war ja als Betrag für meine KFZ-Steuer gedacht. Man muss ja mobil bleiben um eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben.
Antworten