Hartz 4 und Schulden-

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Rinah

Hartz 4 und Schulden-

Beitrag von Rinah »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem einen sozialversicherungspflichtigen Job zu finden.
Durch eine zweijährige schulische Weiterbildung war ich Bafög und Kindergeldempfänger. Ich bin 26 Jahre alt und habe bis jetzt keine Ausbildung absolviert, dachte damals ich gebe einen sicheren aber
grauenhaften Beruf auf, bilde mich weiter und bekomme damit eine
bessere Qualifikation. War wohl nichts. Ich arbeite nun als quasi 1,30
Jobberin in einem Supermarkt, fülle Regale auf und bekomme pro Palette
4 Euro in drei Stunden bekomme ich meistens 8 Euro, da ich auch noch
die alte und die neue Ware umsortiern muss. Nun gut mein eigentliches
Problem ist, mein Ansprüche enden nun Ende Juni, ich lebe mit meinem Freund in einer Beziehung. Er lebt momentan in Scheidung, hat noch
Belastungen von zwei Wohnungen, die Schulden trügen ihn, die Wohnungen können nicht verkauft werden ohne große Restschuld, wobei auch kein Käufer in Sicht ist, da eine Wohnung sich im Osten befindet.
Nun er von seinem Verdienst gehen für Hypotheken und Zinseszins
420 Euro weg, ihm bleibt ein Gehalt von circa 650 Euro Netto.
Wo kann ich mich informiern wegen so einer Sachlage? Wie sieht es mit dem realen Netto aus? Durch den Hartz 4 Rechner bekomme ich falls ich nicht bald etwas finde, fast nichts. Die Beziehung ist ausserdem noch sehr nervenaufreibend, schon oft stand sie kurz vor dem aus. Mich qualen die Existenzängste, die Unmenschlichkeit und meine Unfähigkeit Positiv zu denken. Bitte wer kann mir helfen? Mich auf Seiten verweisen.
Komme aus dem Süden, wollte aber hier mal genauere Angaben machen,
vielleicht kann mir ja doch jemand gute Tipps geben.

Vielen DANK
RINAH
Rebell

Beitrag von Rebell »

Wende dich am besten an eine Sozialberatungsstelle. Die können dir kompetene Hilfe geben. Schau mal hier nach , dort findest du sicher etwas in deiner Nähe

http://www.my-sozialberatung.de
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Azze

Beitrag von Azze »

Ähm Rebell find ich ja klasse das du meine Antworten kopierst. Aber sogar die Signatur zu kopieren find ich schon dreist
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten