Hartz4 und Dumm bleiben?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hartz4 und Dumm bleiben?
Ich bin sowas von sauer! Meine Tochter wird das Schuljahr wiederholen müssen. Sie hat eine Lernschwäche und Probleme mit dem Hören. Wir hatten sie mal mit einer Freundin zusammen zur Schülerhilfe gehen lassen, was auch in der Probezeit super funktioniert hat. Sie hat dort sogar den Schulstoff vernünftig lernen können. Hat sich in der Schule die kurze Zeit auch bemerkbar gemacht. Und jetzt kommt das eigendliche, was mich so annervt: Wie bitte soll man von den 207€, die wir für sie monatlich ja bekommen, die Schülerhilfe bezahlen? Die kostet ja 160€ im Monat! Ist man als Hartz4-Empfänger automatisch verdonnert, dumm zu bleiben oder wie muss ich das verstehen? Weis jemand irgendwas, wo meine Tochter auch lernen kann und was bezahlbar ist? Mein Mann und ich sind am verzweifeln, bekommen nichts in das Kind rein, bei der Schülerhilfe klappt das aber so wunderbar! Ach, es ist doch zum heulen!
-
Ich glaube es ja wohl nicht, mein Mann ist Arbeitnehmer u. wir können uns auch keine teure Nachhilfe für unseren Sohn leisten, sondern müssen uns selber mit ihm hinsetzen.
Zuletzt geändert von Margaretha am 29.05.2006 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt auch andere Organisationen die solche Hilfen kostenlos anbieten. Such mal bei Google nach z.b. AWO. Die bieten soweit ich weiß auch Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung an.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Margaretha, mit den anderen 2 klappt das Lernen ja auch, wenn wir uns zusammen hinsetzen. Nur ist unsere Tochter Legasthetiker, wir selber stehen dem völlig hilflos gegenüber. Les dir mal den folgenden Artikel durch, villeicht verstehst du die Problematik dann besser:
http://www.osn.de/user/hunter/klasen.htm
Danke Azze, ich habe tatsächlich was gefunden. Ich hoffe nur, das die Lehrer dort nicht genauso aufgeben wie bei uns in der Schule, ihre Klassenlehrerin kommt mit den 3 Lernschwachen in der Klasse absolut nicht zurecht, alle 3 bleiben sitzen
, und wir Eltern wissen echt nicht weiter...
http://www.osn.de/user/hunter/klasen.htm
Danke Azze, ich habe tatsächlich was gefunden. Ich hoffe nur, das die Lehrer dort nicht genauso aufgeben wie bei uns in der Schule, ihre Klassenlehrerin kommt mit den 3 Lernschwachen in der Klasse absolut nicht zurecht, alle 3 bleiben sitzen

-
Hallo Anna,
in welcher Klasse ist Deine Tochter denn?
Unser Jüngster konnte im 1. Schuljahr keine 10 Minuten stillsitzen u. dadurch hat es mit dem Lernen weder in der Schule, noch zu Hause geklappt, aber nach Rücksprache mit der Schulleiterin u. seinem damaligen Klassenlehrer haben wir ihn in Bezug auf das Lernen nicht unter Druck gesetzt, sondern er wurde im 1. Schuljahr quasi durchgezogen u. nun hat er das 1. Schuljahr mit Erfolg wiederholt, wobei ich aber sagen muß, das er eine tolle Klassenlehrerin hat (ist gleichzeitig die Schulleiterin), die sehr gut auf Kinder eingehen kann.
Frage mal in den Grundschulen in Deiner Umgebung nach, denn dort gibt es oft auch eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Lernschwächen, eventuell kann das Jugendamt Dir auch weiterhelfen!
in welcher Klasse ist Deine Tochter denn?
Unser Jüngster konnte im 1. Schuljahr keine 10 Minuten stillsitzen u. dadurch hat es mit dem Lernen weder in der Schule, noch zu Hause geklappt, aber nach Rücksprache mit der Schulleiterin u. seinem damaligen Klassenlehrer haben wir ihn in Bezug auf das Lernen nicht unter Druck gesetzt, sondern er wurde im 1. Schuljahr quasi durchgezogen u. nun hat er das 1. Schuljahr mit Erfolg wiederholt, wobei ich aber sagen muß, das er eine tolle Klassenlehrerin hat (ist gleichzeitig die Schulleiterin), die sehr gut auf Kinder eingehen kann.
Frage mal in den Grundschulen in Deiner Umgebung nach, denn dort gibt es oft auch eine Hausaufgabenbetreuung für Kinder mit Lernschwächen, eventuell kann das Jugendamt Dir auch weiterhelfen!
unsere Tochter ist in der 3. Klasse. Mit unserem Großen hatten wir Anfangs auch Probleme im 1. Schuljahr. Damals hatten wir ihn zurückgesetzt in den Schulkindergarten, im darauffolgenden Sommer wurde er erneut eingeschult und seitdem klappts prima. Er war halt noch nicht so weit und brauchte ne Ehrenrunde. Heute wissen wir auch, das er ADHS hat und damit er ein normales Leben führen kann, nimmt er täglich Tabletten. Aber unsere Kurze ist da natürlich anders, das ist klar. Leider bietet nur unsere Grundschule sowas an, die Betreuung der Jugendhilfe vom Amt wird in 3 Wochen aufhören, Kostenfrage. Hab grade den Rückruf bekommen vom Jugendamt*grrrrrr