ALG II - Unterhalt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tritiom

ALG II - Unterhalt

Beitrag von Tritiom »

Hallo, ich stehe mal wieder da wie Ochs vorm Berge.

Bekomme Hartz IV: 311 € plus ca. 70 € anteilige Kosten der Unterkunft = 378 € + Zuschlag 80 €.

Habe mit meiner aktuellen Lebenspartnerin 2 gemeinsame Kinder hier im Haushalt. Aus erster Beziehung habe ich eine 8 Jahre alte Tochter. Für diese wird UVG gezahlt. Nun will die UVG Stelle unseren Zuschlag pfänden.

Mir stellen sich nun Fragen wie:

Wie hoch ist mein Selbstbehalt (lese immer 730 €, da bin ich ja nun eindeutig drunter)?
Wann kommt es zu einer Mangelfallberechnung (müsste hier ja vorliegen)?
Wie hoch ist das Existenzminimum (Erwachsene und Kinder)?
Ist es ratsam eine Titeländerung anzustreben?
Was ist in diesem Zusammenhang ein Rückstufungsantrag?

Wir sind 5 Personen im Haushalt, erhalten nur für 4 Personen ALG II. Die große Tochter, 9 Jahre, meiner Lebenpartnerin (nicht meine Tochter) bekommt zur Zeit keine staatlichen Leistungen, weil sie Vermögen hat, über dass sie tatsächlich nicht verfügen kann. Ergo, müssen wir ihren Lebensunterhalt hier auch schon auffangen. Das haben wir bisher immer aus dem Zuschlag getan, der ja auch die GEZ finanziert. Auch habe ich meine Bewerbungen aus diesem Topf bezahlt.

Wer kann mir helfen?
Antworten