wer kann mir sagen ob ämter einen wirklich hungern lassen dürfen? ich frage für meinen sohn,der hatte so ein tollen chef,der kein gehalt zahlt und ihm dann von seinem letzten lohn soviel abzieht das er noch fast 60€ im minus steht.er kam mit der ausrede,das er ihm keine lohnsteuerkarte gegeben hätte,(was nicht stimmt) und ihn deshalb auf lohnsteuerklasse 6 eingestuft hat.da dieses ja mehr abzüge sind zu lohnsteuerklasse 1,hat er die abzüge einfach von seien lohn einbehalten.okay,da konnte ich mich schon schlau machen,der darf es nicht.
sein letzter lohn belief sich auf 430€ für einen monat montage.(das ist echt ein witz)davon soll er jetzt 420€miete zahlen von leben und einen monat mit dem zug zur arbeit fahren.(eine fahrt 6,90€).dieses konnte er nicht und ist deshalb nicht zur arbeit gefahren.(chef wusste bescheid,reagierte nicht auf anrufe und sms)nach dem wir ihn mit arbeitsgericht gedroht haben,kam die kündigung mit der begründung das er nicht bei der arbeit erschienen ist und er fremdfirmen beauftragen mußte um seine arbeit zuerledigen.nach einen gespräch eines arbeitskollegen,der auch noch der bruder des chefs ist kam heraus das er auch nicht arbeiten war,weil es keine arbeit gab.
da meinem sohn nichts anderes über blieb ging er zum amt um sozialhilfe bzw hartz4 zubeantragen.die haben nichts besseres zutun als ihn auch noch zusperren.er hat kaum was zuessen und kann seine miete nicht zahlen.
wir helfen ihm so weit es geht,aber wir können auch nicht haben selbst schon privatinsolvenz beantragt.
er hat schon fast 15kilo abgenommen,nur weil er nichts zu essen hat.
was kann man machen,wie kann ich ihm helfen???
es kann doch nicht sein das menschen in deutschland hungern müssen und kein geld für die miete bekommen.
mein sohn ist fest davon überzeugt ,das sie ihn für ein abzocker halten,nur weil er trotz allem noch geflegt aussieht.
ich wäre für jeden rat sehr dankbar,oder vielleicht wenn es jemand weiß mir sagen kann wo ich mir es nachschlagen kann und meine sohn dieses schreiben mit zum amt geben kann.
vielen lieben dank im voraus
hungern in deutschland?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
also, sowas ähnliches hatten wir auch mal. Wir durften auch hungern(2 Erwachsene und 3 Kinder!!!). Aber wir sind dann auch hingegangen und haben den Arbeitgeber(oder besser gesagt Exarbeitgeber) vor Gericht gebracht. Haben dann rückwirkend Geld bekommen. Aber gehungert hatten wir da trozdem, da hatte die Nachzahlung hinterher auch nix genützt!
Hallo!
Nach der Schilderung des Sachverhaltes kann es natürlich nicht sein, daß jemand ohne jegliche Hilfe bleibt und seinen Lebensunterhalt nicht sichergestellt ist. Abgesehen von der arbeitsrechtlichen Seite - die der Sohnemann selbstverständlich parallel verfolgen muß - sieht das SGB2 vor, daß da sofort Leistungen gezahlt werden. Der Sohn sollte sich umgehend mit seinem Fallmanager in Verbindung setzen und seine Lage schildern. Wenn sich die Arge dann noch immer nicht verpflichtet sieht, bleibt als letzte Möglichkeit der Gang zum Sozialgericht. Dort kann ein Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Anordnung beantragt werden. Dann reagiert die Arge garantiert.
M.f.G.
wuschel04
Nach der Schilderung des Sachverhaltes kann es natürlich nicht sein, daß jemand ohne jegliche Hilfe bleibt und seinen Lebensunterhalt nicht sichergestellt ist. Abgesehen von der arbeitsrechtlichen Seite - die der Sohnemann selbstverständlich parallel verfolgen muß - sieht das SGB2 vor, daß da sofort Leistungen gezahlt werden. Der Sohn sollte sich umgehend mit seinem Fallmanager in Verbindung setzen und seine Lage schildern. Wenn sich die Arge dann noch immer nicht verpflichtet sieht, bleibt als letzte Möglichkeit der Gang zum Sozialgericht. Dort kann ein Antrag auf Erlaß einer einstweiligen Anordnung beantragt werden. Dann reagiert die Arge garantiert.
M.f.G.
wuschel04
super,danke euch.wir waren gestern bei der arge,die sagten das er mindestens zwei wochen aushalten muß,weil erst überprüft werden muß ob er überhaupt anspruch hätte.4 std von einen amt zum anderen.seinen tollen chef haben wir erst einmal über anwalt einen brief zukommen lassen,wo er auf gefordet wird die kündigung zurück zunehmen da diese ja nicht der wahrheit entspricht und das er umgehend sein lohn zu zahlen hat.(was er mit sicherheit nicht macht)
beim amt habe ich dann auch etwas einen lauten gemacht,da es doch nicht sein kann ,das man einen menschen hungern lassen und es darauf ankommen lässt das er seine wohnung verliert.
mann soll niemanden was böses wünschen,aber ich wünsche denen das die auch mal in diese lage kommen.
beim amt habe ich dann auch etwas einen lauten gemacht,da es doch nicht sein kann ,das man einen menschen hungern lassen und es darauf ankommen lässt das er seine wohnung verliert.
mann soll niemanden was böses wünschen,aber ich wünsche denen das die auch mal in diese lage kommen.