Seite 1 von 1

Schwanger, was nun?

Verfasst: 16.05.2006 16:56
von Anna
Meine Schwester hat mir grade gesagt, das sie schwanger ist. Ein Grund zum freuen. Aber jetzt der Haken: Sie ist 19, wohnt noch bei den Eltern, ohne Ausbildung und Job, will aber mit ihrem Freund, dem Kindsvater, zusammenziehen. Heiraten wollen sie dann auch. Der Kindsvater hat noch bis Ende Juni seinen Job, weis aber nicht, ob er weiter dort beschäftigt wird oder ob er danach auch auf der Straße sitzt. Welche Changen haben die beiden ab dann und dürfen sie dann überhaupt zusammenziehen? Ich meine, weil er ja auch erst 20 ist und so. Sie wollen ja heiraten und würden ja dann eine Bedarfsgemeinschaft sein. Oder wie sieht das ganze in der (bitteren) Realität aus?

bittere realität

Verfasst: 16.05.2006 20:52
von feuerzahn
also ich hab ja nix mit eurer privatsphäre zu tun aber die bittere realität sieht so aus das es ( meiner meinung nach ) mit 19 bzw. 20 viel zu früh ist zu heiraten kind hin oda her..
wie gesagt eigene meinung

Verfasst: 16.05.2006 21:25
von Anna
hmmm, mag deine Meinung sein, aber ich selber hatte auch mit 18 geheiratet und ein Kind bekommen, bin auch immer noch mit dem Mann zusammen und das jetzt seid fast 13 Jahren ;-)

Verfasst: 17.05.2006 09:15
von Azze
Bei deiner Schwester und ihrem Freund dürfte die unter 25 Regelung gelten. Heißt eine eigene Wohnung wird nicht gestattet und sie müssen bei den Eltern wohnen. Sobald die beiden aber verheiratet sind , dürfte das wieder anders aussehen.

Hat der Freund den jetzt schon eine eigene Wohnung ?

Verfasst: 17.05.2006 11:09
von Anna
soweit ich weis ja. Versteh ich das dann richtig, sie müssten dann erst heiraten und dann könnten sie zusammenziehen? Hmmm, alles sehr kompliziert. Naja, meine Schwester hat zwar ein großes Zimmer bei den Eltern, aber es ist meinem Vater alleine ja nicht zumutbar, mit einem Baby unter einem Dach zu wohnen. Er muss immer mitten in der Nacht raus und würde bei dem üblichen Babylärm nen Anfall bekommen. Er ist jetzt schon immer sehr geschafft und kaputt, es wäre für ihn wirklich eine unzumutbare Belastung. Ich denke, das müsste, zumal es ja belegbar ist(auch durch Arzt), ein besonderer Härtefall sein, oder? Also, das sie auch vor der Hochzeit zusammenziehen könnten.


Ach ja, bald vergessen: Ab wann genau war das nochmal, das ein Mehrbedarf bei Schwangeren in Kraft tritt? Ich meine, da war was von der 13 SSW oder so?! (Bitte möglichst mal alles zum Thema Schwangerschaft hier rein, will den beiden gerne helfen, sie habens eh schon schwer genug)

Verfasst: 17.05.2006 15:13
von Melinde
Hallo Anna

Erstmal Herzlichen Glückwunsch für Deine Schwester.
Infos zum Thema gibt es z.B. hier:

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... hartz4.php

Gruß

Verfasst: 17.05.2006 15:59
von Anna
super, Melinde, vielen Dank. Das sind wertvolle Hilfen für sie! Jetzt muss nur noch geschaut werden, ob das Zusammenziehen klappt oder ob sie doch erst heiraten müssen(hört sich ja echt komisch an*denk)