Kein Geld-Praxisgebühr!?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
thomasr
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2006 14:52

Kein Geld-Praxisgebühr!?

Beitrag von thomasr »

Bitte entschuldigt, wenn ich mich nur sehr kurz halte, aber ich brauche dringend einen Rat!

Ich habe in meiner Schulter ein abgesplittertes Stück Knochen was extreme Schmerzen verursacht. Letzte Nacht war ich im Krankenhaus weil gar nichts mehr ging. Dass in meiner Schulter ein Knochensplitter steckt hat man gestern Nacht im Krankenhaus festgestellt. Nun ist es so, dass ich meine 10 Euro für die Notfallbehgandlung gestern Nacht schon bezahlt habe. Heute gehe ich nun zum Arzt um die schulter behandeln zu lassen und mir wird gesagt, dass ich auch hier 10 Euro zahlen soll. Die 10 Euro habe ich aber nicht! Ich genau noch 14,74 € für den Rest des Monats! Was soll oder besser gesagt was kann ich tun!? Das kann doch nicht sein? Ich meine ich rede hier nicht von Schnupfen...

Scheiße... ich bin 31 Jahre und ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal geheult habe aber heute treiben mir die Schmerzen und die Hilflosigkeit die Tränen in die Augen!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, Die Gesundheitsreform ist ja eigentlich hier nicht das Thema. Aber da ich bei der Krankenkasse lange zeit gearbeitet habe, möchte ich auch Dir helfen.

Eine vollständige Zuzahlungsbefreiung wegen chronischer Krankheit oder niedrigem Einkommen gibt es nicht mehr. Alle müssen Zuzahlungen leisten bis zur jährlichen Belastungsgrenze. Die allgemeine Belastungsgrenze beträgt 2 % der jährlichen Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt, für schwerwiegend chronisch Kranke beträgt sie 1 %.

Bei Notärzten ist ebenfalls erneut eine Praxisgebühr fällig. Auch die Praxisgebühr beim Notarzt muss nur einmal im Quartal entrichtet werden, bei weiteren Inanspruchnahmen des Notarztes ist dann die entsprechende Quittung vorzulegen.

Über alle Zuzahlungen, die man geleistet hat, sollte man sich Quittungen ausstellen lassen und diese gut aufbewahren. Hat man dann den Eindruck, dass die Belastungsgrenze erreicht ist, so stellt man einen Antrag bei der Krankenkasse, die dann eine Bescheinigung ausstellt, dass man für den Rest des Jahres keine Zuzahlungen mehr leisten muss. Ab Beginn des nächsten Jahres müssen dann wieder Zuzahlungen bis zur Belastungsgrenze geleistet werden. Viele Kassen bieten Quittungshefte an, mit denen das Sammeln von Belegen vereinfacht wird.

Für die Befreiung zählen alle oben beschriebenen Zuzahlungen; zum Arztbesuch, zu Arzneimitteln, Hilfsmitteln, Heilmitteln, häuslicher Krankenpflege, stationäre Aufenthalte und Fahrkosten. Das kann im Einzelfall sogar günstiger sein als vorher, weil bisher die Zuzahlungen für Krankenhausaufenthalte nicht einbezogen waren.

Es zählen jedoch nicht alle Zahlungen, die der Patient selbst geleistet hat, weil sie überhaupt nicht von der Kasse übernommen werden, also z. B. Zahlungen für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel, für Brillen oder Kontaktlinsen, für Mehrkosten eines Hilfsmittels, die nicht von der Kasse übernommen werden, für Fahrkosten, die nicht von der Kasse übernommen werden, oder für ärztliche Leistungen, die die Kasse nicht zahlt (sogenannte individuelle Gesundheitsleistungen).

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

LG Termi
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Unglaublich der Arzt. Rufe mal bei Deiner Krankenkasse an.

Gibts doch gar nicht. :shock:
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Du warst im Krankenhaus wegen deiner Schmerzen . Dann hat dich der Arzt zu deinem Hausarzt geschickt ? Dann hol dir ne Überweisung und gut ist. Wenn du trotzdem irgendwie was zahlen solltest vertröste die eben auf den 1.6.06, mein Gott die 10€ werden die wohl verkraften können , kannste ja später zahlen. Oder wollen die dich nicht behandeln weil du die 10€ nicht zahlen KANNST ??

Da würd ich die mal kackfresch auf ihren Eid als Mediziner ansprechen. Die haben da mal was von Mitmenschen helfen geschworen und so weiter :lol:
Aber ob sowas heute noch gilt wo alle nur an ihren Geldbeutel denken :twisted:
thomasr
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2006 14:52

Beitrag von thomasr »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Unglaublich der Arzt. Rufe mal bei Deiner Krankenkasse an.

Gibts doch gar nicht. :shock:
bis heute dachte ich auch nicht, dass es so ablaufen kann wie es hier heute ablief! der arzt sagte er könne keine außnahme machen und die sprechstundenhilfe erzählte dann auch gleich eine annektode von wegen "ich mußte auch schon mal 3x praxisgebühr in einem monat zahlen weil der zahnarzt auch noch 10 euro bekam" - suuuper, hat mir wirklich geholfen! die krankenkasse habe ich danach angerufen weil ich das nicht nachvollziehen konnte. die aok hier vor ort sagte dann nur dass dies gesetzliche bestimmungen seien über die sich keiner hinwegsetzen kann.

mensch mir geht es doch nicht darum die 10 euro zu "erschleichen"! ich bin nur einfach diesen monat nicht in der lage diese 10 euro aufzubringen!

ich habe fast 5 jahre bei einer zeitarbeitsfirma gearbeitet und wude dann gekündigt (tariflich nicht weiter tragbar). weil mein lohn eh nicht der dicke gewinn war, bin ich mit meiner entlassung auch gleich bei harz4 eingestiegen weil das alg1 nicht ausreichte. ich bekomme "nur" meinen regelsatz und meine miete - mehr nicht! ich setze keine bewerbungskosten ab, ich rechne keine fahrkarten oder ähnliches ab weil ich einfach zu blöde bin bzw aus schamgefühl. nun geht es heute einmal um eine richtige notlage und es noch nicht mal möglich 10 euro zu stunden .... ! das es meine eigene schuld ist wenn ich nicht 100% der mittel verlange die mir zustehen ist mir klar. mir ist auch klar, dass die aok mit harz4 nicht viel zu tun hat - aber ganz ehrlich - bis heut hatte ich zumindest das gefühl in einer demokratie und einem rechtsstaat zu leben!

nun sitze ich hier mit ner alten packung diclo die ich schon überdosiert habe weil sie nicht so richtig helfen und ich mir nicht anders zu helfen weis.... einfach zum kotzen! wegen 10 euro
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn Du dich falsch behandelt fühlst, oder meinst das es nur Geldmacherei war, am besten wende dich da an deiner ärztekammer. aus welchen bundesland kommst DU ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
thomasr
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2006 14:52

Beitrag von thomasr »

DjTermi hat geschrieben:Wenn Du dich falsch behandelt fühlst, oder meinst das es nur Geldmacherei war, am besten wende dich da an deiner ärztekammer. aus welchen bundesland kommst DU ?
schleswig holstein, aber so wie es aussieht läuft das wieder auf notaufname hin, denn der scheiß wir immer heftiger... das kann doch auch nicht sin des ganzen sein...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Trozdem würde ich da mal Anrufen und um Rat bitten Tel. 04551/803-0,
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
thomasr
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2006 14:52

Beitrag von thomasr »

DjTermi hat geschrieben:Trozdem würde ich da mal Anrufen und um Rat bitten Tel. 04551/803-0,
danke werde ich auf jeden fall machen.
Stef_Wtal
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2006 18:42
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Stef_Wtal »

Hallo Thomas ...

Vor allem würd ich, wenn möglich, einen anderen Arzt suchen,
der sich noch etwas menschlicher verhält.

Ansonsten, das weißt du zwar sicher auch selbst, solltest du dich wirklich
über deine Schamgrenze hinwegsetzen. Bei Hartz ist für Scham kein Platz,
denn wenn du nicht alle Möglichkeiten ausnutzt passiert nur eins:

du leidest darunter inklusive einem Schuss Bitterkeit - das kanns auch
nicht sein!

Gruß Stef (die auch noch dabei ist, das zu lernen)
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Sehr sehr schade

Beitrag von -us- »

Hallo Thomas, deine Geschichte macht mich doch echt betroffen.

Ich höre da noch eine gewisse Ullalalalala Tötungsreformschmarotzerin tönen das ich solchen fällen in jedem Fall erst mal Ärtzliche Hilfe geleistet wird.

Um es schlicht und einfach zu sagen :

ICH FÜHLE MICH AUF DER KOMPLETTEN LINIE VON DIESEM STAAT VERARSCHT !!!!!!

Soll ich dir die 10 € leihen ?

Werde dann natürlich diesen Fall, der so in Ihren Aussagen ZUVERLÄSSIGEN, Ullalalalala Tötungsreformschmarotzerin schreiben 8)

Um es einfacher zusagen: Eingabe beim Gesundheitsministerium
(Thema: Akute Notsituationen in Bezug auf die Gesundheitsreform)


hilft nicht ,weiß ich...,

verursacht aber mal wieder ne Tonne von Verwaltungs und Bearbeitungskosten....

und ein Verwaltungsangestellter nach dem anderen wwird sich in seiner Soße ergiesen und sehr schnell vergessen haben das es um 10 € geht.

(ganz nach dem Prinzig: da könnte ja jeder kommen...)

und übrigens ne zuzahlungsbefreiung bekommt unser eins ab: 80 €
(Tel. info TKK) im Jahr

So geht es mit diesem Land einfach nicht weiter !!!


LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
Antworten