kriege ich die whg???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
eve

kriege ich die whg???

Beitrag von eve »

hallo,ich bin eve und komme aus bremen. ich habe eine whg gefunden die 47 quadrat ist die heizkosten 50€ und betriebsk.80 € also warm 330€ sind.es ist eine b-schein whg und auch noch nicht bezugsfertig,da die noch am bauen sind .ich wahr beim amt ,und die haben mir ein zettel mitgegeben wo es um dr angemessenheit geht ,und auch ausgefüllt wieder abgegeben habe,und bisher nix vom amt gehört habe.deswegen will do hin ,und fragen was jetzt ist ???bekomme ich eine kostenübernahme oder nicht?? was meint ihr??
hey,ich bin yell 25 und leider arbeitslos. durch meine trennung vom ex ,beziehe ich wenn das amt mit macht eine 47 qudrat whg die heizkosten sind 50 und die betrk.80€ zum 1.7.06
also 330 € warm.die whg ist eine sozial whg (b-schein)und ist noch nicht bezug fertig ,da die noch am bauen sind meine frage ist :übernimmt das am die kosten in bremen oder nicht warte aug schnelle antwort gruß yell
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo eve
Die Frage kann nur das Amt beantworten.
Aber es ist durchaus möglich das Du Glück hast und dort einziehen kannst denke ich mal.
Wenn die Miete etwas über dem Limit ist kannst Du ja fragen wie es ist wenn Du die Differenz selber trägst.
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und frag selbst noch mal nach, der Antrag ist sicher noch in Bearbeitung.
Geht alles nicht so fix wie man es will und das Haus wird ja noch gebaut.
Gruß :)
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
eve

Re: kriege ich die whg???

Beitrag von eve »

danke für die schnelle antw. und wie ist das mit der kaution ??? auch eine ahnung?? und soll ich jetzt warten auf post von denen oder lieber hingehen????
hey,ich bin yell 25 und leider arbeitslos. durch meine trennung vom ex ,beziehe ich wenn das amt mit macht eine 47 qudrat whg die heizkosten sind 50 und die betrk.80€ zum 1.7.06
also 330 € warm.die whg ist eine sozial whg (b-schein)und ist noch nicht bezug fertig ,da die noch am bauen sind meine frage ist :übernimmt das am die kosten in bremen oder nicht warte aug schnelle antwort gruß yell
Gast

Beitrag von Gast »

Informationen speziell über die Lage in Bremen findest Du hier:

Arbeitslos in Bremen
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo eve
Kaution kann als Darlehen gewährt werden. Antrag stellen, wenn Wohnung genehmigt und abwarten.
Geh am besten selber nochmal hin und frag nach.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten