Wohnungserstaustattung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Waldmeister
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2005 11:45

Wohnungserstaustattung

Beitrag von Waldmeister »

Hallo,

da meiner Freudin und mir es wohl zurzeit verwährt wird zusammenzuziehen, dank dieser "sauberen" Gesetzgebung, habe ich jetzt vor mir eine Wohnung zu suchen. Mit 29 noch bei den Eltern zu wohnen ist nicht so prickelnd.

Laut meiner Sachbearbeiterin stehen mir 50qm zu, Kaltmiete von 300 Euro + 0,95 Cent Heizkosten pr0 Quadratmeter. Soweit so gut.

Ich habe mich auch nach einer Wohnungserstausstattung erkundigt.

Da bekam ich zu hören, dass in diesem Fall ein Außendienstmitarbeiter im Haus meiner Eltern vorbeikäme um dort zu sehen, was ich besitze, bzw. was ich vom Hausrat meiner Eltern mitnehmen könnte.
Jetzt meine Frage, ist dieses Vorgehen legitim? Die können sich doch nicht alles erlauben, oder?
Was haben meine Eltern mit meinem Auszug zu tun?
Falls ich doch einen positiven Bescheid bekomme, bekomme ich das mir zustehende Geld bar, oder muß ich vom AA ausgewählte Möbelunternehmen besuchen?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Waldmeister
Erstausstattung kann es für das geben was ein Haushalt braucht, allerdings auf minimalem Niveau.
Auf was Deine Eltern verzichten möchten entscheiden sie selber und kein Amt. Die Einrichtung in Deinem Zimmer wird wohl als vorhanden und nicht zu fördern angesehen werden.
Entweder gibt es Bargeld, das Du danach mit Quittungen abrechnen musst oder Gutschein für Möbellager.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Waldmeister
Beiträge: 25
Registriert: 07.12.2005 11:45

Beitrag von Waldmeister »

Also stelle ich einen Antrag auf den Haushalt. Jetzt stellt sich die Frage, was ist in deren Augen wichtig für einen Haushalt?

Meines Erachtens gehört dazu: Waschmaschine, Herd, Kühl-Gefrierschrank

Bett, Schrank usw. Wie sieht es mit Kleinigkeiten wie z.B. Handtüchern aus?
In meinen Räumlichkeiten steht auch ein Schlafzimmerschrank, der aber nicht meiner ist, sondern meiner Mutter gehört. Wie kann ich das dem Amt klar machen?
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

hach ja.
hät ich damals bei meinem auszug von meinen eltern gewußt, das man das stellen kann, antrag auf erstausstattung hätten wir das gemacht.
so mußten meine eltern und ich das alles selbst zahlen.

bin dez´ 04 ausgezogen. und hab zum gb im jan danach eine waschmaschiene geschenkt bekommen. die is jetzt leider nach einem jahr kaputt. und nu zahln die beim amt mir nix für ne neue...
hatte nen antrag gestellt, wurde abgelehnt. und nu ham mir meine eltern eine neue vorgeschossen auf ratenbasis abzahlung. was anderes hätten die mir beim amt auch nich angeboten.
und mir so eine holen und das beim geschäft in raten abzahlen geht auch nich, da man als arbeitsloser keine ratenzahlung machen darf...
wollt ich nur gesagt ham.

luna.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@luna

Du Sagst Du hast eine Waschmaschine zum Geburtstag geschenkt bekommen und nach einem Jahr sei sie kaputt.
War diese neu oder war es eine gebrauchte?

Wenn neu, dann denk ich mal, das nach einem Jahr die Garantie noch nicht abgelaufen ist, denn auf E-Geräte aller Art (dazu gehört auch die Waschmaschine) gibt es ja bekanntlich 2 Jahre Garantie.

Hat man Dir bei der Arge nicht angeboten über den Recyclinghof (weiß nicht ob und in welcher Form es das bei Dir gibt) die Maschine reparieren zu lassen?

Bei uns hier in Bremen bekommt man dieses bewilligt, da die Recyclinghof Geräte aller Art hat und viele sogar doppelt und dreifach. Dort sind auch Beschäftigte, die davon Ahnung haben und solch reparaturen im Handumdrehen erledigen.
Meine Waschmaschine war Anfang letzten Jahres kaputt. Hatte leider nicht die Möglichkeit in ein Waschhaus zu gehen und darum durfte ich dann über den Recyclinghof jemanden kommen lassen, der nachgeschaut hat, was genau defekt ist und wieviel dieses ungefähr kostet. Das habe ich einfach bei der BAgIS wieder eingereicht und habe gleich für den nächsten Tag einen Termin zur Reparatur machen können.

Frage nochmal bei der Arge nach, falls noch einmal was defekt ist.
Bei den Recyclinghöfen/börsen bekommt man eigentlich immer überholte Geräte welche eine Mindestgarantie von 6 Monaten aufweisen müssen. Dieses sogar ziemlich günstig.

Bestes Beispiel: Mein Bullauge der Waschmaschine ist vor ein paar Monaten kaputt gegangen da eines meiner Kinder frontal dagegen gelaufen ist als es auf stand. Ich hab mir dort ein neues mit Halterung und neuem Dichtungsring besorgt und habe schlappe 5€ gezahlt. Firma Bauknecht wollte sage und schreibe 30€ haben OHNE Versandkosten. Die hätten mit 8€ auch nochmal zu Buche geschlagen.


@ Waldmeister

Bett gehört klar dazu aber worauf schläfst Du denn jetzt? Im stehen???
Gehe doch einfach mal mit Deiner Mutter euren noch gemeinsamen Haushalt durch und schreibe auf, was Du für wichtig hälst. Das gleiche macht Deine Mutter. Dann siehst Du was wirklich wichtig ist.

Für den Kleiderschrank, welcher in Deinem Zimmer steht brauchst Du eine Bestätigung, das dieser Dir nicht gehört und Du diesen auch nicht mitnehnem darfst.

Ein Gefrierschrank gehört nicht zum Lebensnotwendigen Einrichtungsbedarf. Selbst bei uns (wir sind 5 Personen /3Kids und 2Erwachsene) gehört dieses nicht zur Notwendigkeit. Ein normaler Kühlschrank hat in der Regel ein Eisfach, wo man für ein bis zwei Tage mal etwas gefroren halten kann. Dieses reicht normalerweise bei einem Ein-Personen-Haushalt aus.
Hört sich gemein an und ist es auch. Aber nur für einen Kühlschrank wirst Du eine Beihilfe bekommen.

Das was Du beantragst wird aber nicht viel Geld bringen, da man gezwungen ist, sich auf Recyclingbörsen oder auch Second-Hand-Geschäften zu orientieren. Ok, wenn man ein wenig Geduld mitbringt kann man auch in anderen Geschäften Gutes für wenig Geld kaufen. Da ist dann teilweise ein wenig Handeln gefragt. Einfach dann mal probieren.

Hier noch ein paar Dinge, die ich für wichtig halte: Geschirr allgemein( Teller, Tassen, Messer, Gabeln etc)
Handtücher, Bettwäsche, Sitzgelegenheit (Stuhl/Sessel und ein Tisch). Damit ist nicht die Designercouch und der Marmortisch gemeint sondern einfache Ausstattung.
Kühlschrank, Waschmaschine wenn kein Waschhaus erreichbar ist. In manchen Häusern gibt es einen Waschraum in dem eine Waschmaschine steht, welche alle Mieter nutzen können.

Dies sind nur einige Dinge, denn die Liste läßt sich beliebeig fortsetzen weil für viele auch Dinge wichtig sind, die andere unwichtig finden.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
luna23
Beiträge: 104
Registriert: 26.12.2005 20:22
Wohnort: Berlin

Beitrag von luna23 »

nein es war eine gebrauchte. ich weiß selbst nich wie alt genau die war.
es ist innen wohl irgendwie ein stück plaste aus/abgebrochen, deswegen lief wasser aus, und kam auch an die elektrik so das auch die sicherung flog.

war auch schon einmal vorher, das hatte mein vater untersucht, konnte aber nichts weiter feststellen. und sie lief dann auch ne kurze weile wieder. (ist ein schmaler toplader, da frontlader bei mir in mein kleines bad nich reingehn)
dann nach dem 2. mal bin ich dann am nächsten tag zum amt, um zu fragen ob die ne neue bezahlen. die dame meinte dann nur zu mir, ich könnte einen antrag stelln. aber ob die was zahlen wär ungewiss.
irgendwelchen anderen möglichkeiten wurden mir nicht angeboten. weiß leider auch nich wo sich ein recyclinghof bei mir befinden würde.
ich hoffe das die maschine jetzt erstmal ein paar jahre hält ^^

luna.
Antworten