Seite 1 von 1

Brauch eure hilfe

Verfasst: 11.05.2006 18:19
von azhalady
Habe Mitte März einen antrag auf ALG2 gestellt.Wir leben zu dritt in einem Haushalt sind aber nicht verheiratet.Mein Freund bezieht ALG ca 600€,ich bekomm noch Kindergeld.Was ja beides verrechnet wird.Bei unserer Wohnung ist so, das die Großeltern von meinem Freund das vorschiessen, da wir immer zu verschiedenen Zeitpunkten Geld bekjommen haben.wir zahlen das immer dann zurück wenn wir Geld bekommen.Wir stehen im Mietvertrag als Mieter.Das weiß das Arbeitsamt bzw Arge auch.Können die sagen das die die Miete für Wohnung net übernehmen?Das die sagen, das die Großeltern das auch bezahlen können?Eigtl docvh nicht oder?Wir sind ja 24 u 28 Jh alt.

Was ich dann nicht verstehe ist, bis heute habe ich keinen Bescheid bekommen.Wenn ich anrufe, können die im Service Center nicht mehr sehen als das ein Bescheid in Arbeit ist.Mein Erzeiehungsgeld u Kindergeld wurde eingestellt( muss neu bearbeitet werden, da ich meine Aufenthaltserlaubnis nochmal nach Verlängerung vorzeigen musste). Nun habe ich erfahren, das Arge seit 3 Wochen vergessen hat, mir Bescheid zu sagen, das die auch die verlängerte Aufenthaltserlaubnis sehen müssen, bevor 'Bescheid rausgeht.Nun war ich Mo da( heut ist don.) habe es nachgereicht u nach Vorschuss gefragt, da wir null Cent haben, da ja Erziehungsgeld u kindergeld eingestellt worden war u von den 600€ von meinem Freund haben wir die miete gezahlt hat.Der Fallmanager meinte nur zu mir ich krieg kein vorschuss, da das Geld dann ja spät. 2 Tage später drauf ist.Es ist immernoch kein Geld drauf.Im Servicecenter kann mir keiner helfen, zum Bearbeiter stellt mich auch keiner durch.Ohne Termin braucht man da auch net anzutanzen.Bis man Termin bekommen hat ist man auch verhungert!!!Was soll ich nun machen.

stimmt es das man wenn man überhaupt Vorschuss bekommt dann nur ein Essensgutschein?

Verfasst: 11.05.2006 19:33
von Melinde
Hallo azhalady
Geh´gleich morgen früh zum Amt mit allen vielleicht dort nicht gleich auffindbaren Unterlagen (besser mehr wie weniger) und bestehe auf einen Vorschußscheck. Laß dich nicht abwimmeln und nimm am besten jemanden mit der Dich unterstützt. Alleine so etwas durchzustehen ist immer schwieriger als mit einer vertrauten Person.
Wende Dich bei Bedarf an den Dienststellenleiter, wenn der nicht da ist hat er einen Vertreter. In jeder Dienststelle mit Bürgerkontakt muß immer ein Verantwortlicher anwesend sein, der kurzfristige Entscheidungen treffen kann in besonderen Situationen. Und die liegt hier vor.
Da Erziehungsgeld und Kindergeld wegen der Vorlage der Aufenthaltsgenehmigung noch stillgelegt sind bist Du im Moment völlig mittellos. Da muß geholfen werden!
Wegen der Miete, die die Großeltern vorschießen wird es sicher keine Probleme geben, das habe ich auch mal eine zeitlang für jemanden ohne Konto gemacht, damit der Vermieter nicht wild wird.
Gegebenenfalls läßt sich die Mietzahlung ja an den Kontoauszügen nachweisen.
Wünsche Dir starke Nerven und Viel Erfolg morgen.
Gruß