Vorschuss auf ALG 2 ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
GinoAntonio

Vorschuss auf ALG 2 ???

Beitrag von GinoAntonio »

Hallo,

vieleicht kann mir jemand einen nützlichen Tipp für folgendes Problem geben:

Ich bin letztes Jahr schon einmal in den Genuss von Hartz IV gekommen,
hatte in den letzten 9 Monaten einen festen Job und habe mich, nachdem mich der Arbeitgeber gnadenlos ausgenutzt hat, nach der erhaltenen Kündigung auch wieder bei der Arge gemeldet und einen neuen Antrag erhalten.

Nach vier Wochen ( es dauerte so lange bis ich die Bescheinigungen vom Vermieter und vom Ex-Arbeitgeber wieder zurückbekam ) habe ich nun gestern telefonisch einen Termin zur Abgabe des Antrages machen wollen. Eine unfreundliche Dame gab mir dann einen Termin für Ende Mai, mit der Begründung dass auch noch andere Menschen Ihre Anträge abgeben müssen.

Meine Einwände, dass ich bis dahin fast zwei Monate lang ohne einen Cent
Einnahmen dastehe und die Bearbeitung des Antrags ja auch noch ein paar Wochen dauert, wurden mit der Äußerung abgetan, das das nicht Ihr Problem sei.

Ich komme mal zum Punkt:
Kann man irgendwo einen Vorschuß zum ALG 2 beantragen ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß aus Köln
Thomas
GinoAntonio

Link zur Antwort

Beitrag von GinoAntonio »

Hallo nochmal,

da ich diese Frage in einem anderen Forum ebenfalls gestellt habe und mir dort mit sehr nützlichen Ratschlägen sehr nett geholfen wurde,
hier der Link für evtl. Interessierte.

http://www.elo-forum.org/forum/ftopic8782.html

Thomas
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Dann mache ich diesen hier mal zu !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gesperrt