Wie viele Bewerbungen !!??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
birgit-t
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2006 12:39
Wohnort: Kastorf / S-H

Wie viele Bewerbungen !!??

Beitrag von birgit-t »

Halli hallo mein Mann arbeitet, und verdient leider nicht genug so das wir (5 Personen) ergänzend ALG2 beziehen.
ICH mußte diesen Antrag stellen, und angeben ob ich täglich drei Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe. Na,logo schließlich habe ich bis 12/05 noch auf Basis trotz dreier Kinder mitgarbeitet. Am liebsten vormittags oder ab 19.00 Uhr dann ist mein Mann wieder zu hause
Nun will mein SB FÜNF eigenbemühungen im Monat von mir sehen. Zuerst fand ich:<och fünf die kriegste ja locker voll< aber.....nichts da .Ich wohne auf den Dorf. Meine Möglichkeiten sind da auch nicht so dolle. Der erste Bus fährt um 6.20 Uhr in jede mögliche Richtung. Prima, die Jungs stehen dann alleine auf und gehen alleine zur Schule. Klappt ja auch immer so toll. (schlafmütze).
Meint Ihr ob ich evtl. mit den SB darüber reden kann ??? Ich weiß nämlich gar nicht mehr wo ich mich noch bewerben soll, jedefalls was in der Nähe wäre und ich mit den Rad hinkäme.
Jens
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2005 15:23

Beitrag von Jens »

Ja ich komme auch aus so einer Gegend ohne Auto ist da nicht viel zu machen. Schon gar nicht wenn es nur für 3h ist, da bist dann 6 stunden unterwegs und 3 hast gearbeit das kenne ich. ich denke mal das wenn Du Ihr die Situation erklärst sie schon auch mal mit 3 Bewerbungen zufrieden ist. Aussedem wer sagt das Eigenbemühung immer gleich eine Bewerbung sein muss ? Mach Dir Notizen wann und wieviel Zeit du damit verbracht hast Stellen in Zeitungen oder im Internet zu suchen.
Schneide die Anzeigen aus den Zeitungen klebe Sie schön auf weissen Zettel mit datum. Berwerbe dich auch bei Firmen weiter weg. Wenn Sie dich dann nicht nehmen weil Du kein Auto hast, bekommst deine Absage die Du vorlegen kannst
birgit-t
Beiträge: 26
Registriert: 30.04.2006 12:39
Wohnort: Kastorf / S-H

Beitrag von birgit-t »

Hey das werde ich machen. Ich soll nämlich mich nach privaten JOB-Vermittlern umsehen usw,.
Aber mal im Ernst , wir bekommen NUR ergänzend ALG 2 bin schon der Meinung das der Vermittler seine Anstrengungen in andere weitaus WICHTIGERE Fälle stecken sollte, als mir als Hausfrau und Mutter auf nen KUHDORF.
Stehe ich da ganz alleine da , mit meiner Meinung ???
Gruß Birgit
Jens
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2005 15:23

Beitrag von Jens »

wart doch erstmal ab in wie weit die gute Frau das überhaupt nachgewiesen haben will von Dir
Antworten