umzug von nrw nach berlin

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucie543

umzug von nrw nach berlin

Beitrag von Lucie543 »

Hallo,

ich (39 und weiblich) wohne hier in nrw in einem sehr kleinen ort und habe keine chance auf arbeit darum beziehe ich hier harz4.
Da ich gebürtig aus berlin bin möchte ich auch gerne wieder dahin ziehen.
Habe auch schon mehere bewerbungen am laufen kann es mir aber meist nicht leisten zu den gesprächen zu fahren.

Meine frage:

muß ich in berlin einen neuen antrag stellen oder hier in nrw nur eine änderungsmitteilung?
wird harz4 durchgehend bezahlt?
habe gelesen das die bearbeitung der anträge bis zu drei monaten dauern kann.......dann habe ich ja in der zeit kein einkommen und kann keine miete zahlen?

weiß jemand wie das geht? für eine antwort wäre ich sehr dankbar.
funkyou

Beitrag von funkyou »

Hi,

ich bin vor einiger Zeit aus einer kleinen Stadt in NRW nach Berlin gezogen, und kann Dir denke ich mal ein paar Anworten geben :)

1. Soweit ich weiss musst Du einen neuen Antrag stellen. Eine Änderungsmitteilung würde nicht funktionieren, da Deine jetzige Arbeitsagentur nicht mehr in Berlin für Dich zuständig wäre. Bei mir haben sie es nichtmal gebacken bekommen, meine Daten richtig zu übernehmen.

2. Hartz4 wird durchgängig bezahlt, man wird allerdings auch mehr gefordert als z.B. in NRW, was ich persönlich aber nicht schlecht finde. Man bekommt direkt eine Eingliederungsvereinbarung (die habe ich in NRW nie gesehen) und spricht halt mit dem/der ArbeitsberaterIn ab, was man tun kann und muss.

3. Von der Antragstellung bis zur ersten Auszahlung der Leistung auf mein Konto hat es genau 2 Monate gedauert, und ich habe den Antrag auf den letzten drücker abgegeben... Ich bin bei der Agentur Mitte und die ist ziemlich gross, also wars doch schon ziemlich schnell... Man kann sich auch einen Vorschuss auszahlen lassen, sobald der Antrag in bearbeitung ist...

Ich geb Dir noch ein paar weitere Infos. Also, bei mir war es so das ich hier in Berlin einen Platz für eine berufliche Weiterbildung gefunden habe, und die Arbeitsagentur in NRW hat mich dann hier hoch geschickt und hat auch alle Kosten übernommen. Am Ende der Schulung habe ich mich dann entschlossen, hier zu bleiben. Also erst zum Einwohnermeldeamt und mich angemeldet, und dann zur Arbeitsagentur. Dort habe ich mich dann einfach Arbeitslos gemeldet, gesagt woher ich komme, was ich gemacht habe, und die haben dann meine Daten von der Arbeitsagentur in NRW übernommen, mehr oder weniger. Ich musste mich aber auf jeden Fall hier neu bei denen anmelden... So Sachen wie Krankenkasse, Kontoverbindung etc sind erstmal nebensächlich, und die musst Du bei einem Umzug auch nicht zwingend nach Berlin verlagern. Ich bin immer noch bei der AOK NRW und meine Bankverbindung ist auch immer noch in meiner Heimatstadt, die Arbeitsagentur hier hat keine Problem damit... Was aber denke ich mal schwer wird, ist der Umzug ohne Unterstützung. Man muss ja auch erstmal eine Wohnung finden usw. Da hatte ich halt einfach Glück, diese Schulung zu machen... Wenn Du allerdings einen Job hier in Aussicht hast, dann ist es weitaus einfacher. Und soweit ich weiss werden auch die Fahrtkosten übernommen, wenn Du zu einem Bewerbungsgespräch nach Berlin fahren musst. Frag einfach mal bei deiner Agentur nach.

So, ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter..

Gruss

Funkyou
Lucie543

umzug

Beitrag von Lucie543 »

Ganz....ganz lieben dank für deine antwort
Antworten