Darf Hatz 4 Spesen Anrechnen ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Carina

Darf Hatz 4 Spesen Anrechnen ???

Beitrag von Carina »

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu Hier und brauche Euren Rat !!

Ich bin Verheiratet wir haben 3 Kinder. Mein Mann arbeitet als Kraftfahrer.
Bruttogehalt Eur. 1900.

Wir haben also Anspruch auf Aufstockendes Hartz 4. Nun Gibt es Spesen von Täglich 6 Eur. sofern Mein Mann über 12 Std außer Haus ist.

Nun geht die Liebe ARGE KREFELD HIN, und Rechnet uns diese Summe auf das Netto Einkommen an. So das der Anspruch reduziert wird, oder erlischt.

Ich empfinde dieses als Ungerecht. Da er das Geld ja auch braucht. !!!!
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Spesen gelten als Einkommen. Deswegen stimmt das schon was die ARGE Krefeld da macht.

Auch nach zu lesen unter:
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0201100
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Carina

Beitrag von Carina »

Tja ich weis nicht so wirklich ob die Spesen nicht unter Zweck gebundene Einnahmen Fallen. Zumal, es im Chat ne Dame gibt wo Sie dem Mann nicht angerechnet weden.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Darf ich anfragen wo das ist ?

Die Spesen werden ja zum unterhalt sprich zur Verpflegung gebracht, und daher anrechenbar. Aber ich werde das gerne noch mal bei uns intern im Amt abklären.Ob ich da Richtig liege oder Falsch.Nach meiner Sich und das was ich meine zu Wissen ist es so. Da ich Aber bei der AA mehr mit ALGI beschäftigt bin, möchte ich nicht sagen: Was ich auch mal falsch liege.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Carina

Beitrag von Carina »

Hallo und Guten Tag,

Wir werden in Krefeld bei der Arge betreut, und
wobei Die Person aus dem Chat in Ditmarschen Kreis Schleswig Holstein wohnt.

Dort wird dieses Geld als zweckgebundene Zahlung des Arbeitgebers gesehen.

Auch wurde mir mit geteilt das dieses Geld Steuerfrei wäre und schon von daher nicht angerechnet weden darf.

Ich würd ja auch nen Anwalt Fragen nur hier in Krefeld kenn ich keinen der das weiss, hab schon einige gefragt
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ich habe diese Frage schon ein Kollegen vom ALGII weitergeleitet, ich werde mich dann melden.
Antworten