Zuschüsse für die Taufe?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
uli022

Zuschüsse für die Taufe?

Beitrag von uli022 »

Hallöchen,

Weiss jemand von euch ob ich jetzt noch nen zuschuss für die Taufe bekommen oder ist das auch alles abgeschafft worden?

Liebe Grüsse Uli
Anna

Beitrag von Anna »

da gibts nix mehr. Kirche kostet ja nix und den Kuchen anschließend kann man selber backen, das ist alles im Regelsatz drin. Naja, wir sind weit gekommen...
uli022

Beitrag von uli022 »

Ok, vielen dank dann weiss ich ja bescheid und brauch nicth mehr weiter suchen und nachfragen :lol:

Schade eigentlich, aber naja kann man nix machen :cry:
Christy

Beitrag von Christy »

schade ?? also bitte man kann ja nicht allen ernstes verlangen das der staat die taufe bezahlt..wo kommen wir denn da hin ???
uli022

Beitrag von uli022 »

Aber hallo, was soll das denn?

Das war nur ne ganz normale frage, weil es sowas früher schon mal gab ok?

Mein gott echt!!! :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

An alle Beteiligten: Bitte sachlich bleiben!

Sonderausgaben (einmalige Bedarfe), z.B. für ein Taufkleid, können Sie bei Ihrer Arge beantragen.
Im Regelsatz ist hierfür m.E. kein Betrag enthalten.

Dies können Sie im Fall einer Ablehnung durch die Arge vom Sozialgericht prüfen lassen.

In vielen Teilen West-Deutschlands ist eine Taufe normal.
Christy

Beitrag von Christy »

is ja wahnsinn was man alles kriegen kann...wer hätte das gedacht .
ich komme aus ost-deutschland tut mir leid hier ist das nicht so verbreitet
ich finde es sehr schade das man im diesem forum nie seine meinung offen sagen darf

Das darfst Du, aber ohne beleidigend zu werden. Und vor allem Sachlich bleiben !! DjTermi
fruchtzwerg

Beitrag von fruchtzwerg »

Hallo erstmal...hab hier einwenig gestöbert und mich auch mal registiert. Also soweit mir bekannt ist, gibt es für derartige Feierlichkeiten KEINEN Zuschuß mehr. Mein Sohn hat nämlich bald Kommunion und da wurde mein Antrag abgelehnt.
Gast

Beitrag von Gast »

Und, schon einen Widerspruch geschreiben?
Christy

Beitrag von Christy »

wo war ich denn da bitte beleidigend ??? naja ihr seit hier etwas eigenartig was sowas betrifft ...
fruchtzwerg

@Ralf Hagelstein
Nein...meinst Du denn in Widerspruch macht da Sinn? Soweit mir bekannt ist gibt es im Allgemeinen kine Zuschüsse mhr..außer bei mehrtägigen Klassenfahrten oder erster eigener Haushalt und so.
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit den zusätzlichen Bedarfen ist so eine Sache.

Das ALG II soll das "soziokulturelle Existenzminimum" sicherstellen.

Nehmen wir ein Beispiel:

Verhütungsmittel, hier mal die Pille für die Frau.
Im Regelsatz des SGB II ist hierfür kein Betrag vorgesehen,
der die Kosten decken würde.

Wer aber die Pille zur Familienplanung oder aus gesundheitlichen Gründen benötigt, schnappt sich also das Rezept vom Arzt und seinen ALG II Bescheid und beantragt beim SOZIALAMT der Stadt die Kosten als Beihilfe nach dem SGB XII.

In vielen Kommunen wurden extra dafür Regelungen getroffen.

Ein Gesetz kann niemals 100 prozentig richtig sein, beim SGB II sieht man das an den vielen Klagen vor den Sozialgerichten.
fruchtzwerg

So ist das wohl mit den Gesetzen...die eh meist so formulirt werden, daß man nur die Hälfte versteht...*lach Soll nicht hißen, daß ich dumm bin, aber viels könnte man einfacher und verständlicher ausdrücken. Das ist aber wohl ein anderes Thema.
Ich hab es halt bislang so gemacht, daß ich einfach bi minem zuständigen Bearbiter nachgfragt habe unddann die Antwort so akzeptirt habe. Vielleicht fehlt mir einfach ein wenig der Mumm, überall Widerspruch einzulegen. Sei es nun mit dem Zuschuß zur Kommunion, wo man seinem Kind ja auch twas "biten" möchte, da es sonst vonden Freunden ausgeschlossen wird...oder aber auch Nebenkosten und dergleichen.
Fragen gibt s für mich genug und genaudeshalb bin ich ja hier...*smile
nane

Beitrag von nane »

Hmm also bzgl der Kritik von Christy fand ich jetz auch nicht, dass das jemanden persönlich beleidigen sollte.
Ich versteh die Reaktion sogar etwas. Staat und Kirche sollten eigentlich nix miteinander zu tun haben. Es gibt meiner Meinung genug andere Dinge, die eher gezahlt werden sollten als ne Taufe oder Kommunion.
Sollte ich erwähnen, dass ich ausgetreten bin? :lol:
Christy

Beitrag von Christy »

eben das meine ich ja auch das staat und kirche nix miteinander zutun haben sollten . denn da ist man ja als nicht kirchlicher benachteiligt und das finde ich dann denen gegenüber unfair . zumal geld echt sinnvoller einsetzen sollte aber egal ich sag dazu nix mehr...
Antworten