Hartz 4 fällt weg bei Heirat????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hallo2006
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2006 10:18

Hartz 4 fällt weg bei Heirat????

Beitrag von Hallo2006 »

Hallo, ich werde Wahnsinnig hier...

Kennt ihr euch damit aus???

Ich bin arbeiten und verdiene solala, für mich reichts, hab ja auch laufende kosten und möchte jetzt bald meine angebetete Heiraten...

Allerdings wie sich rausstellt bekommt, meine dann bald Frau, kein cent mehr von Hartz 4...

Wie kann das sein, und wie soll ich meine Frau , unser Kind und mich selbst dann noch ueber die runden bringen wenn ich alles bezahlen muss...

Dazu gesagt wir wohnen auch noch nicht zusammen erst wenn wir heiraten...

Da muss man sich doch echt ueberlegen ob man überhaupt heiraten kann, rein Finanzieller sicht...

Mir nützt es doch garnichts wenn ich unsere rechnungen nicht mehr bezahlen kann, und mich vielleicht noch verschulde...

Vielleicht hat ja einer ein paar tips was man da machen kann oder ratschläge...

lg aus Berlin
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, erlaube mir die Frage zu stellen: Was bekommst Du monatlich denn ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Keine Antwort auf die Frage, aber mal etwas zum Nachdenken:
In Äthiopien haben 80 % der Bevölkerung weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung. Das sind dann pro Monat so 15 - 20 Euro.
Klar sind die Verhältnisse dort anders, aber Lebensmittel sind da auch nicht so viel billiger als bei uns, und Luxus-Artikel (Waschmaschinen, Fernseher, Fahrräder...) sogar teurer.
In Rumänien verdient ein Fabrikarbeiter 150 Euro im Monat (das ist dann das Familien-Einkommen), ein Rentner bekommt so 50 - 100. Lebensmittel kosten etwa die Hälfte wie in Deutschland, andere Artikel sind meist teurer.
Und hier kommt der Punkt: In diesen Ländern heiraten fast alle und auch fast alle bekommen Kinder.
Erstaunlich, nicht wahr?
mulo
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.2006 06:11

Beitrag von mulo »

MichaelW hat geschrieben:Keine Antwort auf die Frage, aber mal etwas zum Nachdenken:
In Äthiopien haben 80 % der Bevölkerung weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung. Das sind dann pro Monat so 15 - 20 Euro.
Klar sind die Verhältnisse dort anders, aber Lebensmittel sind da auch nicht so viel billiger als bei uns, und Luxus-Artikel (Waschmaschinen, Fernseher, Fahrräder...) sogar teurer.
In Rumänien verdient ein Fabrikarbeiter 150 Euro im Monat (das ist dann das Familien-Einkommen), ein Rentner bekommt so 50 - 100. Lebensmittel kosten etwa die Hälfte wie in Deutschland, andere Artikel sind meist teurer.
Und hier kommt der Punkt: In diesen Ländern heiraten fast alle und auch fast alle bekommen Kinder.
Erstaunlich, nicht wahr?
tja aber nur weil die nix anderes gewoehnt sind tun die heiraten!

aber welcher normale mensch tut den heiraten um sich dann zu verschulden.
dann tu ich eben net heiraten und behalte meine wohnung dann gehts mir besser
ich wechsele ja auch keinen job (wenn ich einen habe) um dann mehr zu arbeiten und weniger zu verdienen ;-)

hartz 4 is der letzte müll in jeder hinsicht!
Hallo2006
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2006 10:18

Beitrag von Hallo2006 »

Hallo ihr,

Ich bekomme knapp 1800 € Brutto nach abzügen koennt ihr euch vorstellen was wir davon übrig bleibt...

es wäre doch fast besser wenn ich mein job schmeisse und auch hartz beziehe, ich kenn familien die haben im monat soviel zusammen wie ich alleine, Daher...

ich finds ne frechheit..

lg aus Berlin
michael73
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2005 10:47

Beitrag von michael73 »

ja klar haben die so viel wie Du alleine, nur brauchst Du alleine auch keine 1500 Euro. Ich habe mit Kindergeld ca 1700 Euro für fünf Personen. Wenn ich die alleine hätte, könnt ich mir vieles leisten. Weil ich alleine komme locker mit 300 Euro für Lebensmittel im Monat aus. Dann vielleicht noch 500 für Miete, könnte ich mir locker mal eben 500 Euro im Monat sparen. Das kann ich aber leider mit 5 Personen net.

Seh es mal so
ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo!

Klar ist auch mir als Hartz4 Empfänger bekannt, wie wenig dieses Geld doch ist. Wir bekommen als 5-Köpfige Familie knapp 1400€ von der BAgIS und dazu Kindergeld für3 Kinder.

Ist nicht viel aber es reicht aus, um "normal" zu leben. Ehrlich gesagt, es heißt immer "Warum heiraten, wenn ich dann meine Familie ernähren muß?"
Aber hast auch Du vielleicht mal drüber nachgedacht, das es auch wenn Du mit deiner Zukünftigen zusammenleben wolltest, das dann Dein Einkommen genauso angerechnet werden würde????

Ich denke mal, das wenn es LIEBE ist, das es dann doch egal sein sollte, ob nun das Geld Deiner Zukünftigen wegfällt oder nicht. Ihr habt dann zusätzlich ja noch die Möglichkeit Kindergeldzuschlag und Wohngeld zu beantragen.


@ MichaelW
Ich finde es nicht ok, das man als Hartz4 Empfänger mit anderen über einen Kamm gezogen wird. In den von Dir genannten Ländern sind andere Verhältnisse und andere "Preise".
Vieles ist dort günstiger und die Wohn und Lebensverhältnisse sind anders gestuft als in Deutschland. Klar, das jemand, der voll arbeitet sich freuen würde, wenn mal ein wesentlich höherer Betrag auf dem Kontoauszug erscheinen würde.
Allerdings werden dort wahrscheinlich auch nicht Mieten von 400, 500 und noch mehr Euros gezahlt.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Hallo2006
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2006 10:18

Beitrag von Hallo2006 »

Nur für die, die das brutto gehalt nichts sagt: 1800€ Brutto sind bei mir ca. 1200€ netto auf mein konto...

Und das ist schon der maximal betrag, davon gehen dann miete, auto, versicherungen, essen u.s.w. drauf mir bleibt jetzt schon nur im monat ca. 200€...

Da ich jeden tag 100km zu meiner arbeit fahren muss, wir zwar auch ne fahrgemeinschaft haben, trotzdem sich sprit auch auf ca. 200 € im monat hochrechnet...

Versteht mich nicht falsch, ich gehe gerne Arbeiten ich kann nicht zu hause rumsitzen, jedenfalls nicht für längere zeit, aber ich finde das steht nicht in relation zu einander...

Ich weiss auch das es vielen schlechter geht als mir, aber mal ehrlich wozu geht man denn arbeiten, doch auch um sich ein bestimmten lebensstandard zu erfüllen...

ich fahre hier um 4 los und bin vor 18 uhr meistens nicht zu hause, ich hab schon so nicht viel freizeit und jeden cent 4 mal umdrehen bevor ich ihn ausgebe, darauf habe ich auch keine lust,

tut mir leid aber das kann ich nicht verstehen...

Und hartz hat wieder jemand aus seiner statistik raus...

lg aus Berlin
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Guten Abend Hallo2006
Wenn Du verheiratet bist ändert sich Deine Lohnsteuerklasse und es kommt netto etwas mehr raus.
Wäre es eine Möglichkeit wenn ihr zusammen näher an Deine Arbeitsstelle zieht? Dann reduzieren sich die Benzinkosten.

Deine angedachte(?) Alternative den Job hinzuschmeißen bedeutet doch auch Aufgabe der Unabhängigkeit von Ämtern und Behörden.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten