Hallo!
Ich bin seit 2 Monaten arbeitslos. Nun erhalte ich zum wiederholten Male Vermittlungsvorschläge für Kunden- und Standbetreuung auf einer Gartenschau. Die Arbeit ist befristet und umfasst 30 Std/Woche. Ich bin aber aufgrund meiner körperlichen Verfassung nicht in der Lage so lange zu stehen. Ich bekomme schon nach kurzer Zeit Rücken- und Knieschmerzen, die zwar wieder abklingen, wenn ich mich eine Zeitlang setze, aber beim langen Stehen immer wieder auftreten. Beim Doc war ich deswegen noch nicht, denn ich war in den letzten Jahren im elterlichen Betrieb tätig und daher konnte ich meine Arbeit einteilen und die Beschwerden größtmöglichst vermeiden. In meinem Erstgespräch bekam ich einen Vermittlungsvorschlag über Teilzeit, also ging ich davon aus, dass ich noch als Teilzeit-Suche geführt werde (denn als ich vor ca. 2,5 Jahren arbeitslos war, wurde Teilzeit angegeben.). Außerdem verlangt es diese Stelle auf Menschen zuzugehen und Infomaterial und Abos anzubieten. Ich habe zwar Verkauf ( hauptsächlich war ich an der Kasse)gelernt, aber ich kann von mir aus nicht auf Menschen zugehen und ihnen was aufdrängen - worum es ja dabei auch geht! Nun weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll! Reicht es, das Arbeitsamt schriftlich auf meine körperlichen Beschwerden hinzuweisen oder muss ich gleich zum Doc und das Attest vorlegen?
Es wäre schön, wenn mir einer von Euch helfen könnte!
1-Euro-Job! Körperliche Beschwerde kann er abgelehnt werden?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Das kommt aber wohl auch wieder darauf an wie kollant die Vermittler sind.
Ich wurde letztens auch mal wieder eingeladen um meine Situation zu besprechen. Dann sagte man mir aber das es momentan keine 1 Euro Jobs für mich gäbe, und schon garkeine die für mich passend wären.
Also meine Ansprechpartnerin dort guckt schon was für meine Qualifikationen entsprechend wäre.
Sie meinte es wäre nur noch was im Gartenbau frei.
Ich sagte ihr dann das ich in Behandlung bin wegen meinem Rücken und Rehasport verordnet bekommen habe.
Sie hat sich dann nur meine Beschwerden notiert die ich ihr genannt habe, brauchte aber keine ärztliche Bescheinigung weiter abgeben.
Hätte ich aber ohnehin trotzdem gekonnt wenn es verlangt worden wäre.
Sie meldet sich dann wenn sie was passendes gefunden hat!
Ich würde einfach zum Arzt gehen, ist ja nichts bei oder?
Und dann solltest du auch keine größeren Probleme haben.
Ich wurde letztens auch mal wieder eingeladen um meine Situation zu besprechen. Dann sagte man mir aber das es momentan keine 1 Euro Jobs für mich gäbe, und schon garkeine die für mich passend wären.
Also meine Ansprechpartnerin dort guckt schon was für meine Qualifikationen entsprechend wäre.
Sie meinte es wäre nur noch was im Gartenbau frei.
Ich sagte ihr dann das ich in Behandlung bin wegen meinem Rücken und Rehasport verordnet bekommen habe.
Sie hat sich dann nur meine Beschwerden notiert die ich ihr genannt habe, brauchte aber keine ärztliche Bescheinigung weiter abgeben.
Hätte ich aber ohnehin trotzdem gekonnt wenn es verlangt worden wäre.
Sie meldet sich dann wenn sie was passendes gefunden hat!
Ich würde einfach zum Arzt gehen, ist ja nichts bei oder?
Und dann solltest du auch keine größeren Probleme haben.