Nach einem Umzug von Berlin nach NRW ........

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
menjsaro

Nach einem Umzug von Berlin nach NRW ........

Beitrag von menjsaro »

hallo,

Bin gerade nach meinem Studium in Berlin zurück nach NRW gezogen. Da ich mich für meinen Leistungsantrag hier Anmelden musste, habe ich die Adresse meines Großvaters angegeben...nichts ahnend (und fast aus den Latschen kippend) :roll: musste ich erfahren, dass mein Großvater nun voll mit in der Sache steckt. Er soll nun eine Einahmen/Kostenrechnung aufstellen, Vermieterbescheinigung aufbringen etc. das Volle Programm halt, dabei bin ich bereits 29.

Ich muss dazu sagen, dass mein Großvater über 80ig ist, er ist wirklich toll (hat mir schon so ein manches mal geholfen) aber dass kann ich ihm wirklich nicht zumuten, ganz zu schweigen, dass er mit der erbringung der Vorderungen gänzlich überfordert wär. Nun habe ich vor mich bei einem freund anzumelden in der Hoffnung, dass man meinen Großvater nun nicht mehr in die Pflich nehmen kann.

Ich weiss aber nicht ob dies nun noch was an der Situation (ihn in die Pflicht zu nehmen) ändern kann. Vielleicht hat einer Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht.

Will doch nur eine eigene Wohnung und mich dann schnellst möglich um eine Arbeitsstelle kümmern.

Wäre echt toll wenn ich von jemandem einen Erfahrungsbericht bekommen könnte --- danke fürs zuhören
:wink:
Antworten