Seite 1 von 1

Angst+Panik und Hartz 4

Verfasst: 20.04.2006 17:21
von quasimodo
Hallo, ich habe auch Krankheitsgründen Hartz4 beantragt. Ich leide unter massiven Angst- und Panikattacken, bin also psychisch krank. Der Regelsatz in NRW ist 345.- Euro, ich bekomme allerdings nur 260.-Euro, bezahle davon noch Schulden ab.
Die Praxisgebühr muss ich "abhungern".
Wenn ich auf dem Amt sage:"Ich bin krank!", heißt es nur "Das ist Ihr Problem!"
Auf Nachfrage, warum ich nicht den vollen Satz bekomme, bekam ich die Antwort "ist halt so".
Ich will ja wieder für den Arbeitsmarkt verfügbar sein, aber durch die Panik verbrauche ich mehr Kalorien als "normale" Menschen, und habe schon mehr als 10 Kilo abgenommen (jetzt noch 45 Kilo bei 1,68, was KEINE Magersucht ist, ich habe einfach kein Geld) ich kann mir die Praxisgebühr nicht leisten.
In meiner Gegend gäbe es auch keinen Psychotherapeuten, der mich behandeln könnte, Fahrtkosten zum nächsten Therapeuten wären knapp 7 Euro, 3-mal die Woche.
Die Krankenkasse drückt sich derart aus:"Was nicht lebensgefährlich ist, wird nicht übernommen!"
Ich bin echt verzweifelt :(

Verfasst: 20.04.2006 17:28
von DjTermi
Hallo,
Es ist sehr schlimm was Du da schilderst.. Ich hoffe das sich die lage bald ändert.
Welche frage hast Du denn genau , da ich Sie leider aus dein Text nicht raus lesen konnte. Würde Dir gerne Helfen wenn möglich.
Gruß Termi

Verfasst: 21.04.2006 13:17
von scheisseputzer
echt schlimm sowas
Vater Staat verbrasst die Kohle und die anneren miüssen sich alles vom mund absparen
So ist die Welt.
Ich glaube wenn ich soweit wäre wie du würde ich Mundräubern wil dich da jetzt nicht anstiften aber wenn ich nix mehr zu beissen hätte wüsste ich keine anndere Möglichkeit als diese.Weil Hunger finde ich was sehr schlimmes .Gibt es bei euch keine Karitas oder sowas ännliches wo man essen sehr günstig bekommt oder sogar für umsonst.sowas gibt es in den meisten grosstädten.Weiterhin viel Erfolg

Verfasst: 21.04.2006 16:07
von Anna
Wo wohnst du denn genau? Hier in meiner Nähe gibts neuerdings die Tafel und nen Psychotherapeuten kenne ich aus Erfahrung auch, der sowas behandelt.