Hilfe zum Thema Führerschein und ALG II! BITTE LESEN!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
321_deins
Beiträge: 1
Registriert: 12.04.2006 09:05

Hilfe zum Thema Führerschein und ALG II! BITTE LESEN!

Beitrag von 321_deins »

Hallo und erstmal super vielen dank an das gesamte forum. habe hier schon viele nützliche Informationen bekommen...
nun zu meinem Problem:

Ich bin im Mom nícht Mobil da ich keinen Führerschein habe. Ich war bis Mai letzes Jahr noch Selbständig und seid dem bin ich ALG II empfänger!

Ich möchte gern wieder arbeiten und habe auch eine Bestätigung von einem Sicherheitsunternehmer das er mich einstellen würde wenn ich meinen Schein wieder hätte.

Nun zum Porbloem.
um meinen schein wieder zu bekommen muss ich zur MPU. Die Kosten hierfür belaufen sich auch 480 Euro. Meine fallmanagerin sagte das ich ein Darlehen dafür bekommen kann. ich habe daruaf hin das schrieben vom sicherheitsunternehmer eingereicht und sie sagte mir das das dann wohl genehmigt werden würde.

Darauf hin bin ihc zur mpu gegangen und erwarte meines wissens ein Positives gutachten welches den schein genehmigen würde. somit hätte ich auch wieder arbeit und wäre endlich weg vom ALG 2...

Auf einmal sagt aber meine fallmanagerin das sie das nciht machen kann weil sie einen gültigen ARBEITSVERTRAG braucht.
Wie aber soll ich einen Vertrag bekommen wenn ich keinen schein habe. ??
Versteht ihr mein Problem. VIelleicht kann mir da jemanbd helfen.

bin für jeden rat offen.

Führerschein ist wegen fehlverhalten weg -kein Alkohol,drogen usw.-

mfg
RechtschreibFÄÄÄHLER *g* könnt ihr behalten! *g*
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo!

Bitte Deinen "zukünftigen" Arbeitgeber darum, das er Dir einen Arbeitsvertrag gibt. Dieser soll als Zusatz beinhalten, das er Dich unter Vorbehalt einstellt, da Du bislang den Führerschein nicht zurück bekommen hast.
Er würde diesen befristeten Vertrag in einen Vollzeitvertrag/unbefristet umwandeln sobald Du den Führerschein vorlegen kannst, da dieser für die Arbeitsaufnahme benötigt wird.

Damit gehst Du dann wieder zu Deiner SB und bittest nochmals SCHRIFTLICH (vorher schon fertig machen :wink: ) um die Kostenübernahme in Form eines Darlehens.

So dürfte es eigentlich klappen.

Wünsche Dir viel Glück und alles Gute bei erfolgreicher Arbeitsaufnahme!
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Antworten