Kaum noch Geld zum Leben

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hartz-Kate

Kaum noch Geld zum Leben

Beitrag von Hartz-Kate »

Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich eine frage. Meine situation ist folgende. Am 01.03.06 wurde mein alg 2 nicht überwiesen, angeblich ein computer fehler, die folge war das alles was per einzugsermächtigung abgebucht wird ins leere lief. Die stornokosten in höhe von ca. € 20,00 soll ich mir laut alg 2 sachbearbeiterin selbst ans bein binden (wäre im regelsatz erhalten). Am 15.03.06 war dann mein alg 2 endlich auf dem konto, zu meinem entsetzen aber nur €380, die miete konnte ich überweisen aber wie sollte ich versicherung, telefon etc. bezahlen... Ich also gleich meine sachbearbeiterin angerufen, die erklärte: Wir haben ihre nachzahlung für strom und gas (liege mit € 156,00 über dem angemessenen bedarf) an die stadtwerke überwiesen. Nach langem hin und her war sie bereit mir einen scheck über die nachzahlung zu geben, schließlich mußte ich ja von etwas leben. Ich am nächsten tag hin und scheck geholt... und ne rückzahlungsvereinbarung zur unterschrift präsentiert bekommen. Mein vorschlag mit € 15,00 p/m wurde gleich abgelehnt, minimum wäre € 30,00 p/m. Ausserdem wurde mein monatlicher abschlag von den stadtwerken auf € 30,00 hochgestuft. Nun fehlen mir also € 60,00 zum leben. Nach abzug aller kosten bleiben mir und meinem hund und katze € 20,00 pro woche. Davon soll ich arzt und rezeptgebühren, bekleidung, essen etc, bezahlen. Desweiteren stellte ich einen antrag auf übernahme der reparaturkosten für ein defektes fenster (konnte nicht geschlossen werden). Laut mietvertrag bin ich im jahr mit einem eigenanteil für rep. kosten in höhe von € 100,00 beteiligt. Die eingereichte rechnung betrug € 32,00... heute kam der ablehnungsbescheid. Diese kosten sind im regellsatz enthalten... Ich rief die sachbearbeiterin an und fragte ob sie wüßte was hunger ist? Antwort: Sie zitierte § 23 Abs. 3 SGB II, alles andere war egal. Wie soll ich die rechnung nun bezahlen? Kann ich vor das sozialgericht und klage erheben oder muß ich das von meinen zwanziger pro woche zusammensparen? :( :( :(

Is ja etwas viel auf einmal, wäre aber dankbar für eure hilfe :D

Gruß

Hartz-Kate
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume, nur wie mit Hartz 4?
submarin

Beitrag von submarin »

Wenden Sie sich doch mal an eine Sozialberatungsstelle, die helfen weiter:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adre ... fault.aspx
Mitternachtstraum

Beitrag von Mitternachtstraum »

Mein Freund lebt von 10 euro die woche...Das Amt intressiert sich nicht für Hund und Katze die sind doch der meinung das das luxus"produkte" wären und man sich sowas ja nicht anschaffen muss.Die sind ja immerhin nur dazu da um denen die in Not sind,etwas zu geben..Da sind Tiere tabu.Leider ist das so.20 euro die woche ist viel für die.Wenn man bedenkt wie teuer alles ist,ist das quatsch.Als ALG2 empfänger darf man keine ansprüche haben.Das soll kein Angriff sein.Ich sage nur das ich meine das die so denken.Und Menschliches ist denen doch sowieso egal.Die machen ihren Job und haben ihr eigenes Leben.Intressieren sich also nicht für die Bedürfnisse anderer.Leider hab ich mit Ämtern trotz meines Jungen alters schon echt viele blöde erfahrungen gemacht.Bin grade mal 18 und habe schon die schnauze voll
Liebe Grüsse und viel Glück.Gruss an Hund und Katze :P
Antworten