geld einfach einbehalten brauche hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
mamabaer23
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2006 20:26
Wohnort: Bad salzuflen

geld einfach einbehalten brauche hilfe

Beitrag von mamabaer23 »

hallo ich habe 2 kinder und mein mann bekommt hartz4 mein mann hatte bis diesen monat einen job wo er 165 euro dazu verdient hat.vor unserem umzug haben wir bescheid gesagt das es bei dem job bleibt hat der vom amt aber nicht weiter gegeben. bei dem neuen antrag nach dem umzug haben wir das angegeben.der steuerberater von seinem chef wollte immer die abrechnungen zum aa schicken aber jetzt fehlten 5 abrechnungen.letzten monat haben die uns dann einfach weil die fehlten 200 euro abgezogen. wir haben sein chef 8 mal drauf hin gewiesen das die fehlen er wollte sich drumm kümmern weil mein mann die abrechnungen nicht bekommt sondern sofort fürs aa zum steuerberater gehen. weil er das aber nicht gemacht hat haben die jetzt für diesen monat das ganze geld einbehalten. und wir kommen auch keine geringe vor zahlung von denen. erst wenn da alles vorliegt. dürfen die das so einfach???? wir brauchen ja was zum leben. unsere kinder sind 5 und 4 jahre alt.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
erna10
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2006 07:56

Beitrag von erna10 »

In Deutschland ist es halt so das die eigenen Landsleute verhungern können.
Also ich habe schon so oft solche Fälle gehört und die können euch auf garkeinen Fall ohne Geld dastehen lassen die müssen euch Geld geben zur Grundsicherung des Lebensunterhaltes.
Ansonsten holt Euch Rechtsbeistand den Ihr meine ich vom Sozialamt erhalten werdet in Form von Prozesskostenbeihilfe.
mamabaer23
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2006 20:26
Wohnort: Bad salzuflen

Beitrag von mamabaer23 »

ich habe sie ja gefragt ob sie uns wenigsten 20 euro geben kann für das wochenende da mein kühlschrank leer ist aber sie sagte nur wir bekommen kein cent bis das alles da ist. ich finde so etwas echt traurig.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
ich lese gerade die Überschrift " Geld einfach einbehalten " So stimmt das ja nicht. Euch fehlen 5 Nebenverdienstbescheinigungen ich frage mich wie das kommen konnte das man knapp ein halbes Jahr das nicht abgibt. An eure stelle hätte ich schon nach der ersten wie ihr die nicht bekommen habt druck beim Arbeitgeber gemacht. Das die vor 1 Monat schon die Leistungen gekürzt haben war ich sag’s mal so "vorboote" was nun passiert ist. Rechtlich gesehen müsst ihr diese Bescheinigungen einreichen da sonst euch die Leitungen gestrichen werden können."" Mitwirkungsflicht" Am besten beim Arbeitgeber hin und nicht eher raus gehen bis er die unterschrieben hat.
GRuß Termi
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mamabaer23
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2006 20:26
Wohnort: Bad salzuflen

Beitrag von mamabaer23 »

ja sicher ist das auch jetzt unsere schuld aber wir haben die abrechnungen ja nie bekommen weil die ja wie gesagt immer direkt zum steuerberater gegangen sind daher konnten wir ja gar nicht merken das die fehlen. das ist ja leider das problem. als sie das letzten monat gemacht hat sind wir ja zum chef hin gegenagen er wollte sich ja drum kümmern da können wir ja jetzt nichts für das der das nicht macht aber wir müssen darunter leiden.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das stimmt, aber dann würde ich da druck machen, aber ich kann mir aber auch nicht vorstellen was die ARGE oder wer das bei euch betreut euch darüber nicht informiert hat die ganze zeit ???
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mamabaer23
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2006 20:26
Wohnort: Bad salzuflen

Beitrag von mamabaer23 »

doch so zu sagen schon wegen den 200 euro die sie abgezogen hat haben wir einen brief von ihr bekommen aber das sie jetzt das ganze geld einbehält hat sie uns nicht gesagt erst als mein mann da heute morgen angerufen hat und gefragt hat warum er kein geld bekommen hat. das finde ich ja so traurig sie hätten ja wenigstens letzte woche bescheid sagen können das das geld einbehalten wird bis die abrechnungen da sind. jetzt kann ich da ja eh leider nichts mehr dran ändern da das aa ja jetzt geschlossen hat. sie hat vor einer halben stunde zu uns gesagt ich zietiere:" pech gehabt" das waren ihre worte.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also das man mit euch da so um geht finde ich aber auch nicht gut, da könnte ich schon wieder an die decke gehen. Ich sitzze Leider im AA in NRW ! Sonst hätte ich da mal nach geschaut.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
mamabaer23
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2006 20:26
Wohnort: Bad salzuflen

Beitrag von mamabaer23 »

ja leider ist das hier normal. und wir haben das ganze wochen ende nix zu essen aber denen ist das irgendwie egal. habe ich zumindest das gefühl.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Schaue mal in dein Postfach da ist eine nachricht !!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Andy7733
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2006 17:34

Beitrag von Andy7733 »

erna10 hat geschrieben:In Deutschland ist es halt so das die eigenen Landsleute verhungern können.
Also ich habe schon so oft solche Fälle gehört und die können euch auf garkeinen Fall ohne Geld dastehen lassen die müssen euch Geld geben zur Grundsicherung des Lebensunterhaltes.
Ansonsten holt Euch Rechtsbeistand den Ihr meine ich vom Sozialamt erhalten werdet in Form von Prozesskostenbeihilfe.
Ja, das hast du recht. Das Arbeitsamt kann Millionen von XXXXXXXXXX verhalten und für das eigene Volk ist anscheinend kein geld da. Ich denke mal wer XXXXXXXXXX kann hat jede Berechtigung auf Ehrlichkeit in allen Bereichen verloren.


EDIT: Rassistische und/oder Menschenverachtende Aussagen, werden auch in diesem Forum nicht geduldet! Ralf Hagelstein - Moderator

1. Verwarnung!
Antworten