muss koch-azubi klos putzen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

muss koch-azubi klos putzen?

Beitrag von Björn »

ich weiß, es passt hier nicht wirklich hin, aber woanders konnte mir nicht geholfen werden, vielleicht weiß hier jemand weiter...

also,es kann doch nicht sein, das ich als koch azubi die toiletten putzen muss...

es steht doch im gesetz, dass man nichts machen muss, was nicht zu dem beruf gehört.

versteht mich nicht falsch, will mich nicht vor der arbeit drücken, aber das mit den klos geht ja echt zu weit wie ich finde, erst recht, da ich mit lebensmitteln zu tun habe.

kennt einer den paragraphen der besagt, dass man solche sachen nicht tun muss?

geben tut es den, dass weiß ich, weiß nur nicht, wie ich danach suchen soll...

danke schonmal im vorraus...
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Guten Morgen Björn
Zu Deiner Frage möchte ich Dir folgendes antworten.
Sicher, Deine Tätigkeit während der Ausbildung bezieht sich nicht in der Hauptsache auf Putzarbeiten. Die gehören aber nun mal zu jeder Arbeit dazu. Im Lebensmittelbereich sind, soweit ich mich erinnere, die Toiletten für die Beschäftigten aus der Küche getrennt von den anderen Clos. Hängt mit den besonderen Hygienebestimmungen zusammen denke ich.
Wenn jeder, der sie benutzt da auch saubermacht ist das doch in Ordnung. Wer sollte sie denn sonst sauberhalten?
Bedenken wegen des Zusammenhanges im Umgang mit Lebensmitteln brauchst Du nicht zu haben, solange Du Dir gründlich die Hände wäschst bzw. Händedesinfektion benutzt.
Wenn Du den Eindruck hast Du würdest aus Schikane ständig zum Cloputzen verdonnert wende Dich an die Jugend- und Auszubildendenvertretung Deines Betriebes oder rede mit dem Betriebsrat darüber. Die können Dich auch wegen der §§ weiter informieren.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag mit wenig Hektik. :)
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Dark
Beiträge: 28
Registriert: 22.11.2005 12:53

Beitrag von Dark »

So, also ich habe selbst Koch gelernt.
Klar gehört das saubermachen der Toiletten nicht zum Aufgabenbereich eines Koches. Und als Azubi möchte man auch eher am Herd stehen :wink: . Jedoch kenne ich es auch so (zumindestens war es in meiner damaligen Ausbildungsstätte so) das auch der Azubi diese arbeit verrichten muß.

Also Koch hast du auch sehr viel mit Hygiene zu tun wie Du ja weißt. Da heißt es auch mal Fliesen putzen, die Abzugshaupen reinigen, Abflüsse kontrollieren, Kühlzellen reinigen aber auch die Toiletten.

Wenn Hygienekontrolle ist, wird in einer Ausbildungsstätte nicht nur die Küche kontrolliert. Auch die Umkleideräume + Toiletten.

Bei euch ist es bestimmt auch so geregelt das in der Woche 2-3 Auszubildende dafür verantwortlich sind sich um jene zu kümmern.

Klar ist es nicht gerade super aber seh hindrüber weg, es kommen auch mal wieder neue Azubis die dann auch diese arbeit verrichten müssen.
Björn
Beiträge: 138
Registriert: 27.10.2005 16:37

Beitrag von Björn »

naja, unsere eigenen toiletten sehe ich ja auch ein zu putzen, aber nicht die der gäste, die sollen sich mal ne putzfrau einstellen....
erst recht, wenn es so ist wie bei mir, dass vom lehrlingsgehalt geld abgezogen wird mit der begründung das ja auch sauber gemacht werden muss, und ich sehe nicht ein, zu putzen, wenn ich dafür bezahlen muss, dass andere leute putzen sollten...
versteht es nicht falsch, will mich nicht vor der arbeit drücken, aber ankotzen tut es mich ja schon...
ilovehartz4
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2006 17:59

Beitrag von ilovehartz4 »

toeletten sei es von personal oder gästen sind von beschäftigtne zu reinigen, die NICHT mit lebensmittel in berührung kommen, da sonst die gefahr der übertragung von kolibakterien usw..............
knuddel1968
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2006 09:34
Wohnort: Nähe Waldshut / Baden Württemberg

Beitrag von knuddel1968 »

nun ja, das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, wissen gerade die Älteren Generationen unter uns.
Als ich in der Ausbildung (Maler / Lackierer) war, durfte ich im 1. Lehrjahr alles andere als mal einen Pinsel in die Hand nehmen. Mir kam es auch so vor als werde ich zum Putzmann ausgebildet.
Ist es nicht bekannt das gerade im bereich KOCH die Ausbildung teilweise schon extrem hart ist ?

Ich an deiner Stelle würde die Arbeiten die du bekommst mit Stolz verrichten. Irgendwann kommt ein neuer Stift zu Euch. Dann macht er das, was du jetzt gerade tust.

Wenn du deinem Chef mit verschiedenen Paragarphen kommst und Ihm erzählen willst was er darf und was nicht... Dann wirst du 100 % den kürzeren ziehen. Alle anderen vor dir mussten sicher das gleiche tun wie du.

Alles Jammern bringt hier gar nix.
Zieh es einfach durch und schmeiss deine Ausbildung NICHT hin !!!

Kopf hoch...
Schreibfehler sind pure Absicht und dienen der Algemeinen Belustigung :D
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hi!

Kopf hoch! Es kommt auch noch die Zeit, an der Du dann genau wie die anderen nur noch am Herd stehen darfst!

Das Du die Klo´s putzen mußt/sollst ist zwar hart, aber es ist ein Teil, der genauso erledigt werden muß. Den Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!" sollte man sich trotzdem nicht so zu Herzen nehmen.

Klar hört es sich nicht grad hygienisch an, wenn man hört, das da ein Koch-Azubi das Klo putzen gehen soll und hinterher am Herd stehen soll oder Gemüse etc. putzen und schnibbeln soll. Aber es gibt Hygienevorschriften im Lebensmittelbereich, die strickt eingehalten werden müssen, die auch der Ausbilder kontrollieren muß!

Wenn eine Kontrolle gemacht wird vom Gesundheitsamt/Lebensmittelkontrolleure dann schauen die wirklich auch auf sanitäre Einrichtungen. Dazu gehört auch das WC. Egal ob das dann ein Personal-WC oder Kunden-WC ist.

Abzüge für Reinigungspersonal, welches gesondert eingestellt wird, darf es trotzdem nicht geben.
Der Betreiber des Resaturants/Großküche ist dafür verantwortlich, da er ja aus dem Verkauf seiner fertigen Gerichte einen "Gewinn" erzielt (erzielen möchte) der dann in Arbeitslohn sowie laufende Kosten umgesetzt wird.

Trotz allem sage ich Dir : WIRF JETZT NICHT DEINE AUSBILDUNG HIN!!!
Mache weiter und freue Dich aufs zweite Jahr! Dann kommen die nächsten Azubis und dann dürfen sie die Arbeit machen, die jetzt im Moment an Dir klebt.

Wünsche Dir viel Glück und das Du es schaffst durchzuhalten!!
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Gast

Beitrag von Gast »

Wegen der Abzüge für Reinigungskräfte würde ich mich mal an die IHK wenden! Denn sowas ist nicht Rechtens und muss vom Betrieb und nicht von den Mitarbeitern gezahlt werden! Sowas habe ich noch níe gehört!
Antworten