hilfe wirklich wichtig

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
darkangel81
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2006 17:42
Wohnort: wörth am rhein

hilfe wirklich wichtig

Beitrag von darkangel81 »

hallo
also mein mann hat am 31.12 vergangen jahres durch eine massenentlassung seine arbeit verloren.wir beziehen seitdem alg 1 und alg2.ich habe heute bei bei der alg2 angerufen ummich zu erkundigen wegen eines möglichen umzugs (unsere derzeitige whng.68qm2 wfl. 610€wm)da unsere whng einfach zu teuer ist.nach stundenlangem suchen habe ich jetzt ein wohnhäuschen gefunden 3 zkb mit hof 80qm2 und 385€km....das problem ist das es 35 km von hier entfernt ist abervon unsere kostenstelle ist es aber nur ca.15 km entfernt kurz im selben landkreis,wird uns die alg2 stelle den umzug genehmigen?die kaution übernehmen?
als ich heute mitttag nachgefragt habe meinte der herr von der stelle das sogar die marklercourtage voll übernommen wird wenn ich den markler beautrage ...gilt das auch wenn ich eine whng mit markler gefunden habe?ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt sie mir beantworten oder einen tip geben wo ich das nachlesen kann
lg
Zuletzt geändert von darkangel81 am 28.03.2006 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe Diem - Nutze den Tag
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Ich kann von meinem Bekannten berichten, er wollte vom Münsterland in den Landkreis Cuxhaven ziehen und hätte es genehmigt bekommen. Nun will er aber doch hier bleiben. Ich denke, wenn bei ihn 330km nix ausgemacht haben, warum sollten dann 35 km bei dir Probleme bereiten?
darkangel81
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2006 17:42
Wohnort: wörth am rhein

Beitrag von darkangel81 »

Anna hat geschrieben:Ich kann von meinem Bekannten berichten, er wollte vom Münsterland in den Landkreis Cuxhaven ziehen und hätte es genehmigt bekommen. Nun will er aber doch hier bleiben. Ich denke, wenn bei ihn 330km nix ausgemacht haben, warum sollten dann 35 km bei dir Probleme bereiten?

vielen dank für die super schnelle antwort
330 km?also wenn er ohne arbeitsplatz dahin hätte ziehen können würde ich mal gerne wissen wie er das geschafft hätte
ich kenne mich mit der ganzen materie noch nicht so aus aber ich weiß zb ganz sicher das ich nicht von der rheinland-pfalz nach baden-württemberg hätte ziehen dürfen ohne arbeit nach weißen zukönnen bzw hätte keine unterstüzung bekommen obwohl BW grade mal 10 km von hier sind deshalb mache ich mir so große sorgen.ich weiß nämlich nicht ob der ort wo das haus ist zum landkreis germersheim gehört und ob wörth(wo ich derzeit wohne) dahin gehört den manchmal steht nämlich auf den bescheiden germersheim und manchmal landau.und wie sieht es mit übernahme der kaution und der courtage aus?
als ich heute wegen eines bettes für mein kind und einer couch fragte wurde mir gesagt solche zuschläge gibt es nicht entweder müßte ich daraufhin sparen oder kleiinanzeiger durchsuchen.
darum bin ich diesbezüglich immer sehr vorsichtig frag 10 mal nach und bin auch ziemlich schnell demutiviert wenn ich etwas nicht genau verstehe :oops:
trotzdem schon mal vielen dank
Carpe Diem - Nutze den Tag
Antworten