Warum soll das nicht gezahlt werden?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
broeselxxl

Warum soll das nicht gezahlt werden?

Beitrag von broeselxxl »

Hallo aus Berlin,
ein Problem stellt sich mir, wie wahrscheinlich allen hier.
Ich habe im April einen Antrag auf ALG 2 gestellt, war bis Ende März krank geschrieben und die Zahlung der Krankenkasse kam am 01.04.2005.
Nun sagt das Job-Center, dass ich für April keinen Anspruch auf ALG 2 habe.
Das Geld betraf aber den Monat März und ich kann da nicht so ganz folgen, denn auch die Sozialversicherung wird nicht bezahlt.
Hat jemand eine Info ob das so rechtens ist, denn die Bezieher von ALG haben auch gleich im und für Januar ALG 2 bekommen.
Wenn evtl. noch ein Auszug aus dem Gesetz dabei ist oder ein Link würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Harkonn
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2005 10:21
Wohnort: Lutherstadt Eisleben

Re: Warum soll das nicht gezahlt werden?

Beitrag von Harkonn »

Das nennt sich Zuflussgesetz. Hättest du das Geld im März erhalten, müsste das Arbeitsamt zahlen. Bei mir war das so änlich, ich hatte mich dann beim BMWA erkundigt und die sagten es wäre so korrekt.
Antworten