Ich beziehe zur zeit Hartz IV und versuche mich zu Bemühen ein Arbeitsplatz zu finden. Da ich die Möglichkeit habe online zu suchen, verfolge ich jeden Tag bei der Adresse www.meinestadt.de die neuesten Anzeigen. Sehr viele Stellen sind vom Arbeitsamt ausgeschrieben, wobei man die Adresse der Firmen nur durch das Arbeitsamt erhält, anhand einer Chiffre Nummer.
Auf der suche nach einer Arbeitsstelle, fand ich gleich 2 interessante Adressen, jedoch mit Chiffre Nummer. Die ich beim zuständigen Arbeitsamt abfragen wollte. Als ich beim zuständigen Arbeitsamt anrief, um diese Adressen zu erhalten, damit ich mich dort bewerben kann, habe ich folgendes erlebt. Die Sachbearbeiterin fragte mich ob ich beim Arbeitsamt gemeldet bin, was ich verneinte da ich Hartz IV beziehe und somit dort gemeldet bin.
Darauf hin wurde mir Wort wörtlich gesagt das mir diese stellen nicht zustehen würden. da ich nicht fürs Arbeitsamt zuständig wäre. Es wurde nicht gefragt, ob ich qualifiziert bin für diese stelle, oder irgendwas.
Mein anliegen daraus ist, das ich nicht verstehe, warum ein Hartz IV Empfänger nicht die gleichen Chancen bekommt, die auch ein arbeitsloser der beim Arbeitsamt gemeldet ist, hat.
Wieso kann oder darf ich mich dort nicht bewerben?
Stehen mir nur stellen zu ,wo ich 1.50 Euro verdiene ?
gruss
