Beschwerde wegen langer Bearbeitungszeit?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beschwerde wegen langer Bearbeitungszeit?

Beitrag von D_C »

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Am 7.2 diesen Jahres, schickte ich meinem ARGE Sachbearbeiter den Bescheid des Jugendamtes, über den Ablauf der Unterhaltsvorschusszeit. (Mein Jüngster bekam Unterhaltsvorschuss, die 6 Jahre die man das bekommt sind voll). Für März bekam ich vom Jugendamt also nur noch 80, statt bisher 170 für meinen Jüngsten.
Das geht auch aus dem Bescheid des Jugendamtes hervor, was ich natürlich in Kopie dem Schreiben an die ARGE hinzufügte.

Eigentlich wollte ich das persönlich abgeben, nach einer Woche intensiver Versuche die ARGE zu erreichen um einen Termin zu machen, bekam ich Herrn X ans Telefon, der mir sagte: NÖ Termin nicht nötig, schicken Sie mal. Ich schickte also, wie gesagt am 7.2, und dachte (naiv wie ich wohl bin) das wird dann schon erledigt werden.

Jetzt haben wir Mitte März und erledigt ist nix. Weder hab ich inzwischen die Differenz überwiesen bekommen, noch einen berichtigten Bescheid aus dem hervor geht, dass nun zumindest alles ordnungsgemäß in meinen Unterlagen geändert wurde. Versuche Herrn X telefonisch zu erreichen, scheitern an seiner Unerreichbarkeit...

Wann kann man eigentlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen und bei wem wird die gestellt, wenn man sich über einen Sachbearbeiter beschweren will? Ich mein, das dauert nun wirklich n bisschen arg lange oder?

Früher bei meinem Sozi-Berater ging das sofort :-( Hin, manchmal ne Stunde gewartet, nett unterhalten, währendessen trug er das ein und gut war.

Danke für Antworten
DC
Antworten