Senkungen ALG2 für unter 25jährige ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Wollek
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2006 18:35
Wohnort: HST

Senkungen ALG2 für unter 25jährige ???

Beitrag von Wollek »

Was ist los? Ich habe gerade den Artikel über die Senkung des ALG2 auf 225E für U25 gelesen. Das betrifft mich!Und dann stand da noch was vom Zwang wieder bei den Eltern einziehen zu müssen, wenn man eine eigene Wohnung hat. Das betrifft mich auch!

Aber das ist schwer zu regeln, meine Eltern wollen mich eigentlich garnicht mehr bei sich wohnenhaben, darum ist das so akut die schlimmste Nachicht die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe. Werde ich obdachlos?

Wie ernst muss man so eine Hiobsbotschaft nehmen?
Wie schnell kann sowas durchgesetzt werden?
Gibt es Wege, dem entgegenzuwirken?

Bin dankbar für antworten!
Wollek, MfG :(
"Wir sind Deutschland"
Gast

Beitrag von Gast »

Wie kommst Du auf die € 225,-?

Zum 1.7.06 wird der Regelsatz für U25 auf € 276,- abgesenkt.
Einschnitte bei jungen Arbeitslosen ab sofort

Junge Arbeitslose sollen ab sofort eine Zustimmung benötigen, um aus dem Elternhaus ausziehen zu dürfen. Der Bundestag beschloss zudem bundesweit einheitliche ALG-II-Sätze zum 1. Juli.

Das Arbeitslosengeld II (ALG II) wird in den neuen Bundesländern zum 1. Juli an das Niveau im Westen angeglichen. Das beschloss der Bundestag am Freitag mit den Stimmen der Großen Koalition von Union und SPD. Durch die Angleichung steigt das ALG II im Osten um 14 auf 345 Euro. Die Linkspartei scheitere mit ihrem Antrag, die Angleichung rückwirkend zum 1. Januar 2005 vorzunehmen. Das stieß bei allen anderen Fraktionen auf Ablehnung.

Beschlossen wurde auch, Empfängern von ALG II, die jünger sind als 25 Jahre, den Anspruch auf eine eigene Wohnung zu beschneiden und für sie das ALG II auf 80 Prozent zu reduzieren. Die FDP enthielt sich, gegen das Gesetzespaket stimmten die Abgeordneten der Grünen. Auch die Parlamentarier der Linkspartei lehnten das Vorhaben ab, weil sie die Einschnitte für junge Langzeitarbeitslose nicht mittragen wollten. Der Bundesrat muss den Gesetzesänderungen noch zustimmen.
Quelle
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ Ralf Hagelstein

Die Absenkung auf 276€ ist doch schon längst erfolgt! (soll im Februar 06 schon gelaufen sein) Das was jetzt kommt ist eine nochmalige Absenkung.
Und zusätzlich sollen die U25 wieder bei den Eltern einziehen müssen.

Allerdings soll auch da genau geprüft werden, da einige U25 schon ein Kind haben und dann wohl nicht mehr zu den Eltern zurück sollen.

Das soll, nach Aussagen meines SB bei der BAgIS, einzeln geprüft werden. Ansonsten gilt die Regelung : U25 = zurück ins "Hotel Mama" und nur noch 225€ ALG2. (das sind die Aussagen der BAgIS... LEIDER!!! )

Gruß
Carmen
Gast

Beitrag von Gast »

Carmen,

viele bringen hier offenbar etwas durcheinander.

Im Februar hat der Bundestag Änderungen am SGB II beschlossen,
die ab 01.07.06 in Kraft treten. (Siehe Zitat oben)

Viele haben dieses schon im Vorfeld als Testballon für weitergehende Kürzungen beim ALG-II gesehen.

Nun bringen einige Politiker eine Absenkung des Regelsatzes für ALLE auf € 225,- ins Spiel. Dies sind wahrscheinlich Versuche,
a) Unruhe unter den Erwerbslosen zu halten,
b) die Einstimmung auf eine nicht erfolgende Anpassung des ALG-II Regesatzes nach oben, wie z.B. vom Paritätischen Wohlfahrtsverband und der Fraktion Die.Linke im Bundestag gefordert.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Im Februar hat der Bundestag Änderungen am SGB II beschlossen,
die ab 01.07.06 in Kraft treten.
In dem Zusammenhang möchte ich dann natürlich auch auf den eigenen Beitrag hier im Forum verweisen .

Damit es niemand vergisst es war am 17.Februar 2006 als
Kürzungen bei jungen Arbeitslosen beschlossen wurden .

Grüeß Flunk
Antworten