Arbeitslos, was nun? Umzug...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Anna

Arbeitslos, was nun? Umzug...

Beitrag von Anna »

Nun müssen wir uns auch einreihen in die Schlange der Arbeitslosen*heul. Eigendlich alles nicht so schlimm für uns, aber wir stehen momentan vor einem riesen Problem:
Wir haben unser Haus gekündigt, kurze Zeit später erreichte uns die Kündigung meines Mannes. Jetzt das Problem: Was für eine Wohnung müssen wir suchen? Wir sind 5 Personen(2Erw, 3 Kids), mein Mann hatte zuletzt ca 1230€ Nettoverdienst, dazu kamen 462€ kindergeld und 270€ Wohngeld. Wir leben in NRW. Können wir uns was suchen, was teurer ist? Eine angemessene Wohnung, also Preislich gesehen, ist hier sehr schwer zu bekommen, genau gesagt, fast aussichtslos. Da wir mindestens 4 Zimmer benötigen wegen der Kinder wirds echt schwer. Jetzt haben wir wohl was gefunden, aber das kostet alleine 600€ kalt. NK sind ok, also ca 100€ und dazu ca 100€ Gas sowie noch Strom, da weis ich aber keinen Preis, ist ja von Verbrauch zu Verbrauch verschieden. Hätten wir ne Change, die Wohnung zu bekommen? Ich weis echt nicht mehr weiter. Beim Arbeitsamt war mein Mann schon, aber Bescheid haben wir noch nicht bekommen. Wir sitzen hier momentan echt auf dem Abstellgleis, wissen nicht, was jetzt wird! Unser Haus ist zum Ende Mai gekündigt, die Kündigung zurücknehmen ist nicht drin, das Haus hier frißt uns kostenmäßig total auf! Bitte helft mir, ich bin echt stark am verzweifeln!
Anna

Beitrag von Anna »

Kann mir wirklich keiner helfen? Gibts irgendwo wenigstens nen Rechner, der übersichtlich ist?
Ich verzweifel mittlerweile sehr, weis bald keinen Ausweg mehr. Die tolle Wohnung ist jetzt auch weg. Jetzt auch noch das nächste Problem, wieder suchen. Könnt heulen!
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Wo aus NRW kommt ihr ? Ich Arbeite bei der AA für Duisburg. Vielleicht habe ich da die Daten !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Anna

Beitrag von Anna »

Wir kommen aus dem Bereich Lünen-Selm
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Da habe ich Leider nichts, aber vielleicht einfach mal die Rufnummer raus suchen die für euch zuständig sind; und anfragen.

http://www.luenen.de/probuerger/public/ ... chie_ID=21
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten