Übernahme kompletter Miete und Heizkosten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ratte16
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2006 08:51

Übernahme kompletter Miete und Heizkosten

Beitrag von ratte16 »

Guten Morgen habe nun meinen Fortsetzungbescheid Hartz 4 bekommen darin wird nur nach die Mietobergrenze von 255.99 übernommen. Meine Kaltmiete beträgt 288.48.

Habe nun folgenden Widerspruch geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,
gegen o.g. Bescheid über Leistungen nach dem SGB II bewilligt für den Zeitraum vom .01.04.2006 bis 30.09.2006 lege ich hiermit Widerspruch ein.
Begründung:
Sie haben für Unterkunft und Heizung für o.g. Zeitraum zu geringe Leistungen bewilligt. Die Kosten meiner Wohnung liegen mit nur 32,29 Euro geringfügig über der von Ihnen genannten Mietobergrenze. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg befürwortet hingegen einen Zuschlag von 10 Prozent zur Mietobergrenze, um die „jeweiligen Verhältnisse des örtlichen Wohnungsmarktes ... realitätsnah abzubilden" (Aktenzeichen 4 MB 1798/01 vom 25.10.2001).
Zudem kann ich beim derzeitigen Wohnungsmarkt in ???????
keine Senkung meiner Mietkosten erreichen, die die entstehenden Umzugskosten rechtfertigen würden.
Ich beantrage daher, die tatsächlich entstehenden Kosten für Unterkunft und Heizung weiter vollständig zu übernehmen und einen rechtmittelfähigen Bescheid.
Mit freundlichen Grüßen


Wer kann mir helfen ob das Erfolg haben könnte und wie denn weiter wenn er abgelehnt wird.

Meine Wohnung ist 44.04 qm groß Nebenkosten rund 45 Euro und lebe allein und in NRW
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

komplette Miete und Heizung

Beitrag von -us- »

Hallo Ratte16 , deinen Einspruch wird sicherlich erfolg haben.

Ich wohne in Aachen also auch NRW und habe gerade mal wieder einen Verlängerungbescheid der Arge Aachen erhalten.

Meine Dachgeschosswohnung hat laut Mietvertrag 58 qm und die Warmmiete mit allen Nebenkosten betragt 393,47 € !!!!! und lebe ebenfalls dort seit ca. 7 Jahren alleine.

Gut ist zwar im fünften Stock und es gibt keinen Aufzug (was natürlich die Umzugskosten wahnsinnig in die höhe treibt) aber bisher hatte ich deswegen noch keine Probleme.

LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
ratte16
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2006 08:51

Mietkosten

Beitrag von ratte16 »

Jetzt kommt der Hammer

wurde kurz vor 17.00 Uhr von meinem Sachbearbeiter angerufen der mir sagte das der oben geschriebene Widerspruch abgelehnt würde. Und ob ich nicht davon abstand nehmen wollte.

Jetzt der Hammer ich sollte doch mal mit meiner Wohnungsgesellschaft reden, ob sie nicht die miete auf die erlaubten 255. 99 senken und im gleichen zuge die nebenkosten um die 30 Euro die zuviel sind erhöhen dann würde alles bezahlt.

Will unser Staat besch.... werden, oder was
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Beitrag von -us- »

Hallo Ratte16 !!!!

schreib denen direkt und heute abend noch das du im Falle einer Ablehnung Widerspruch beim Sozialgericht einlegen wirst !!!!!

Das sollte deinen AV etwas auf Trab bringen.

(denn auch der ist gehalten """"KOSTEN""""" aus Ansprüchen gering zuhalten#: also auch Folgekosten wie Verfahren vor dem Sozialgericht)

Es kann nicht im Interresse der ARGE liegen ihre "verpimmelten" (sorry für das Wort) Reaktionen auf deinerseits notwendige und wirkliche Kosten in die Sozialgerichtsbarkeit zu tragen.

--------------------------------------------------------------------------------------
Die hauen sich auf Dauer selber die Existenzgrundlage unter den Füssen weg.

Pauschal gesagt :

Du hartz 4 bekommen ;

Ich Behörde:

Also müssen du klagen tun, wennse wat wollen willst, wat im deren Ermessen liegen tut .....????


Es stellt sich die Frage ob Armes Mecklenburgische Frauen selbst als Schwundeskanzler wissen was sich wirklich tut !!!!

Hau drauf und wehre dich ...

Die Rechnung davon zum Schlusss macht unsere neuer Pleite-Minister auf....weil für dich einfach kostenlos....

Die wollen es echt nicht anders !!!!!


LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
ratte16
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2006 08:51

Miete

Beitrag von ratte16 »

Er versucht ja die Kosten zu senken indem er mir Rät die Kaltmiete zu senken .

Habe im aber gerade geschrieben das ich den Widerspruch nicht zurücknehme. Und gleich dabei geschrieben das ich noch eine Rechtsschutzversicherung habe.


Er meinte übrigens auch noch ich hätte nicht versucht in dem jetzt verstrichenen 6 Monaten meine Miete zu senken. habe ich aber,hier auf dem Wohnungsmarkt gibt es auch Wohnungen die preiswerter sind aber lt. einer Wohnungsgesellschaft bekommen die keine Arbeitslosen. Oder Miete liegt im Rahmen von Hartz IV aber die Nebenkosten sind dann doppelt so hoch wie meine jetzt. Kommt also aufs gleiche hinaus
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Beitrag von -us- »

hat er dir mitgeteilt das er dich auffordert deine Kaltmiete zu senken ?
(schriftlich ?)


Wenn ja um wieviel und wie lange hat er dir Zeit gegeben?
(schrifttlich ?)

Dein liebenswerter AV hat doch sicher alles "SCHRIFTLICH" gemacht und über Nürnberg zugestellt (dauert ím regelfall bis zu 8 Tagen) und du genauso wie er hast alle relevanten und rechtswirksamen Schreiben........

Ansonsten zeig ihm deutlich deine Einstellung , denn dann hat er seinen Job nicht verdient, und ist so ne massive Fehlbesetzung !!!!

Telefonisch oder mündlich reicht immer noch nicht ...

der muss was schreiben, wenn er, was auch immer, (wahrscheinlich die Klage vor Sozialgericht) errreichen will


Bei Microschrott hat ein solchcer Mitarbeiter die Möglichkeit auf drei Verfahren ( "3 Bugs": so nennt man das in der " IT Branche") und wäre weg vom Fenster und in 360 Tagen nen Mitglied des Forums :lol: :lol:

Schließlich soll er dir im Rahmen der Hartz 4 Gesetzgebung helfen, dich an eine neue versicherungspflichtige Stelle führen, dir dem Weg dazu ebnen und dich nicht wegen 20 oder 30 Euro mit einem Umzug belasten !!!(was für ein Wahnsinn.....dank unserem lieben mal wieder:
P..... den rest kennt ihr schon...


......ich sag mal .........weiter auf die nerven....


ä#hhhh :lol: :lol: :lol:
-------------------------------------------------------------------------------------
den würde ich weich kochen .... und wäre echt gerne als dein Begeeiter bei der nächsten Siztung dabei .... aber mach auf jedenfall nen persönlichen Termin mit Anwesendheit seiner Vorgesetzen !!!!!!!!!
und hab jemanden als ZEUGEN dabei (Begleiter)!!!!!
-------------------------------------------------------------------------------------


ok!!!!!
ich bin dann wohl mal wieder ein wenig abgeschweift :wink:

LG aus Aachen

-US-

LG aus Aachen

-US
Zuletzt geändert von -us- am 15.03.2006 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
ratte16
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2006 08:51

Miete

Beitrag von ratte16 »

@US Schließlich soll er dir im Rahmen der Hartz 4 Gesetzgebung helfen, dich an eine neue versicherungspflichtige Stelle führen, dir dem Weg dazu ebnen und dich nicht wegen 20 oder 30 Euro mit einem Umzug belasten


Der Satz war gut, ICH KENNE NOCH NICHT MAL MEINEN FALLMANAGER, wie ich noch ALGI bezogen habe wollte ich mal mehrere Termine zu einem Gespräch, da meinte man zu mir was denn los wäre und was ich wollte.

Na was will man denn wohl vom Arbeitsamt A R B E I T , da liefen die Sachbearbeiter rot an.

In meinen jetzt 18 Monaten Arbeitslosigkeit habe ich noch keine Stelle von denen bekommen.

Dank meiner intensiven Suche habe ich dann heute um 10.00 Uhr wieder einenVorstellungstermin.

Aber mein alter von 45 Jahren macht mir halt zu schaffen , dank unserem Jugendwahn in diesem Land.

Sorry der Frust musste mal raus :evil:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Na was will man denn wohl vom Arbeitsamt A R B E I T , da liefen die Sachbearbeiter rot an.


Es gibt mehr als 2000 Gründe warum man zum Arbeitsamt geht, da muss Du auch verstehen warum man dich fragt was Du da möchtest.
Ich habe viele Leute bei mir sitzen, die dann gar nicht richtig bei mir sind; weil Sie dann unten sagen das Sie Ein Sachbearbeiter sprechen wollen aber dann bei uns nicht Richtig sind. Ich verstehe dein Frust, aber ändern können wir ALLE Leider daran nichts :(
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten