alg 2 empfänger und volljährige kinder als wohngemeinschaft

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kenneth1946

alg 2 empfänger und volljährige kinder als wohngemeinschaft

Beitrag von kenneth1946 »

Wir haben als Wohngemeinschaft zusammen eine Wohnung gemietet. Jeder lebt für sich, ernährt sich selbst und hat auch seine eigenen Vorräte inkl. eigener Kühlschränke usw. Obwohl ich 47m² der Wohnung bewohne, die insgesamt gerade 140 m² ist, wurde die Miete plus Nebenkosten entgegen unserer Angaben durch die Gesamtpersonenzahl geteilt, d.h. die restlichen Mitbewohner bewohnen sehr viel weniger Quadratmeter und ich muss einen Miet- und Nebenkostenanteil bezahlen, der wegen der von mir bewohnten Wohnfläche sehr viel höher ist als die Miete, die ich laut ALG 2 Bescheid bekomme.
Was kann ich machen?
Antworten