Hartz 4! HILFE!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
katja §
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2006 21:05

Hartz 4! HILFE!!!

Beitrag von katja § »

Hallo Leute!

Ein Tolles Forum! Vielen Dank an euch allen! :D

Ich habe auch ein Problem und brauche Hilfe!
Es geht um meine Muter,sie arbeitet in Teizeit - 620 € Brutto (500 Netto und 120 werden abgesteuert), mein Vater ist seit 3 Jahre Arbeitslos(würde aber jede Art von Arbeit annehmen). Seit 2 Monate kriegt sie jede 3 Wochen eine Einladung und muss zur ARGE. Jedes mal dasselbe - sie muss Bewerbungen schreiben, andere Arbeit suchen und letztens hat sie eine Vereinbarung unterschrieben, in dem steht dass sie sich verpflichten jede Art von Arbeit suchen und annehmen (befristete Stellen, Saisonarbeit, Leihfirmen) Sie kriegt keine Stellenangeboten, es wird nur Druck ausgeübt und unverscheimte Sprüchen abgelasen(meine Mutter ist sehr weich und höfflich, deswegen kann sie nichts antworten). Sie hat heute wieder eine Einladung gekriegt(mal wieder nach 3 Wochen) und rief mich in Tränen an, sie hat schon richtig Angst dahin zu gehen! Meine Mutter ist 47! Ist das normal?! Ich koche vor Wut! Dies mal werde ich mitgehenIch weiß allerdings nicht, was ich sagen soll, um ihr nicht zu schädigen. Kann mir bitte jemand helfen :?:
:cry:
Vielen Dank!!!
katja §
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2006 21:05

Beitrag von katja § »

Ich wollte noch hinzufügen!

Mein Vater wird fast nie von ARGE eingeladen (ein mal in 3-4 Monate), obwohl praktisch er das ALG II bezieht. WARUM?
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Geht anders....

Beitrag von -us- »

Hallo Katka $ !

Ist eigentlich ganz einfach :

Deine Mutter kann jederzeit einen Beistand mit zu den Beratungsgesprächen mitnehmen !

Ich glaube das hilft euch am besten !!!!

LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Beitrag von -us- »

Das liegt leider im ermessen des SA (Sachbearbeiter/rin)

da kann mann leider nur was gegen machen wenn es echt daneben liegt was die "Sas" mit einem machen
und man eine "!wirkliche!" Handhabe hat.

Allerdings kann man jederzeit natürlich beim Vorgesetzten vorsprechen und einen Wechsel zu einem anderen SA verlangen.
Aber auch dafür braucht man sehr gute Gründe.


LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
Antworten