FOS, Bafög, ALG2???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
WeeD
Beiträge: 1
Registriert: 02.03.2006 16:42
Wohnort: Sachsen

FOS, Bafög, ALG2???

Beitrag von WeeD »

Hallo

damit nicht gleich wieder einer was sagt: ich habe bereits gegooglet und auch hier im forum gesucht aber nichts brauchbares für mich gefunden.

also folgende situation:
ich habe eine abgeschlossene berufsausbildung und ein jahr arbeit hinter mir. seit 09/2005 mache ich einjährige FOS. Ich bin 20 Jahre alt und habe eine eigene wohnung. meine eltern sind geschieden, meine mutter ist früh-rentnerin und mein vater arbeitet und verdient ganz gut (soll jetzt nicht heißen das er 3000,-€ netto im monat hat aber halt schon ganz gut).

Bafög bekomme ich ganze 270,-€ und wohngeld 55,-€ (habe ich beantragt als ich 2 monate arbeitslos war und es wurde für ein jahr bewilligt, jetzt läufts halt weiter, ham die mir gesagt) und dann noch kindergeld 154,-€

da allein meine warmmiete schon 320,-€ beträgt musste mein vater mir "etwas" geld zuschießen. jetzt wirds aber langsam wirklich verdammt eng und ich wollte wissen ob ich hartz4 beantragen kann, bzw. was mir sonst evtl. zusteht??

ich habe allen grund zur annahme das mir mehr zusteht da ich einen ähnlichen fall auf der mdr-homepage gefunden habe: http://www.mdr.de/exakt/1734777.html
Antworten