Monatl. Einkommen, trotzdem Hartz?!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sunshinefreak

Monatl. Einkommen, trotzdem Hartz?!

Beitrag von sunshinefreak »

Ich bin Friseurin mit einem monatl. Bruttoeinkommen von 665€. Da ich jetzt zuhause ausziehen mußte, habe ich mir eine 1 Raumwohnung (160€ Miete) genommen. Bei der Wohngeldstelle hat man mir gesagt, dass es besser wäre, wenn ich Hartz4 beantrage. Leider habe ich von der ganzen "Sch...." keine Ahnung.

Hat hier einer Erfahrung damit und kann mir sagen, was mir zusteht bzw. was ich beachten muß!?

Wie sieht es mit meinem Auto aus (6jahre alt,wert ca. 4000€)? Können die mich zwingen dieses zu verkaufen, wenn ich es nicht für den Weg zur Arbeit brauche?!

Was ist gespartem auf einem Sparbuch (ca. 1000€)? Wird das angerechnet?
:?:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo sunshinefreak,

Dein Bruttoeinkommen ist unerheblich für die Bedarfsrechnung.
Netto ist relevant.

Anspruchshöhe auf Gundsicherung ist:

Regelsatz € 345,-
Kosten der Unterkunft bei Dir: € 160,-
Bedarf= € 505,-

Wenn die Heizkosten noch nicht in der Miete sind, die noch dazu.

Dein Auto und auch Sparbuch sind o.k. und werden nicht angerechnet.

Sollte also Dein Nettoeinkommen nicht reichen, um Deinen Bedarf zu decken, Antrag auf ALG-II stellen.
Antworten