Erstattung/Vorlage für Bus/Bahnfahrten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
igel69
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2006 11:35

Erstattung/Vorlage für Bus/Bahnfahrten

Beitrag von igel69 »

Wenn bei einem Hartz4 Empfänger das Geld nicht reicht um z.B. zum Arzt zu fahren oder zu seinem 'Fall Manager' zu fahren, kann er/sie dann irgendwo einen Zuschuss dazu beantragen.

Bei uns z.B. ist eine Verwandte krank und hat kein Geld für Telefon (Handy Karte leer) um einen Arzt zu rufen und auch kein Geld um mit dem Bus o.ä. zum Arzt zu gelangen. Da wir selber ca. 900km entfernt sind, können wir in einer akuten Situation sehr schlecht helfen.

Ich denke mal es anderen Hartz4 Leuten ähnlich und ich wundere mich wie die Leute das schaffen.

Über gute Tipps würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Wenn bei einem Hartz4 Empfänger das Geld nicht reicht um z.B. zum Arzt zu fahren oder zu seinem 'Fall Manager' zu fahren, kann er/sie dann irgendwo einen Zuschuss dazu beantragen.
Er bekommt doch ein Regelsatz, oder nicht ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
igel69
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2006 11:35

Beitrag von igel69 »

DjTermi hat geschrieben:Hallo,
Er bekommt doch ein Regelsatz, oder nicht ?
Ja, ich denke schon. Lt. Auskunft meiner Schwägerin bleiben ihr EUR 290.00 zum Leben. Wenn sie öfters zum Arzt muss und zu Ihrem Fall Mgr. bleibt nichts mehr übrig für z.B. Busfahrten.

Bekommt man nicht zumindest die Fahrtkosten zum AA erstattet ?? Ich kenne mich in dieser Materie nicht aus, daher meine vielleicht etwas simplen Fragen :wink:
madi76
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2006 10:35
Wohnort: Bovenden

Beitrag von madi76 »

Sorry aber 290 Euro zum leben ???? Soviel bleibt uns zu zweit nichtmal nach abzug aller laufenden kosten und wir müssen auch zum arzt und zum Fallmanager.

Man kanns auch echt übertreiben.

Madi
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die 10 Euro Praxis-/Arztgebühr sind zunächst von den Regelleistungen zu bestreiten. Die Gebühren können ggfs. später von der Krankenkasse erstattet werden. (Mit der KK klären) Fahrtkosten werden ab 6 € übernommen ( bei uns zu. mid )
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
igel69
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2006 11:35

Beitrag von igel69 »

madi76 hat geschrieben:Sorry aber 290 Euro zum leben ???? Soviel bleibt uns zu zweit nichtmal nach abzug aller laufenden kosten und wir müssen auch zum arzt und zum Fallmanager.
Man kanns auch echt übertreiben.
Madi
Also der besagte Euro Betrag bleibt über nach dem die Miete + Nebenkosten weg sind. Alles andere muss sie davon bestreiten. Zudem muss ich mich korrigieren, sie bekommt nun ALG2.

Vielleicht ist es ja auch ein kleiner Unterschied bezüglich der Fahrtkosten wenn man im Quartal einmal zum Arzt muss, oder ob man wegen diverser Ablehnungen/Probleme mit der KK zu Anwälten, Gerichten, Vertrauensärzten und zum AA muss. Da kommen sehr schnell ein Menge Euro zusammen wenn man wegen der Entfernung alles mit dem Bus unternehmen muss und sonst auch keine Mitfahrgelegenheit hat.

Soviel zu dem o.a. Zitat !
madi76
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2006 10:35
Wohnort: Bovenden

Beitrag von madi76 »

Wenn du schreibst sie hat 290 Euro zum Leben dann bedeutet das , sie hat das Geld abzüglich aller Fixkosten zum LEBEN = Essen , Trinken , usw.

Wenn man dann der Meinung ist man kann seine Busfahrten zum Arzt nicht zahlen dann ist es kein Wunder das Deutschland da ist wo es jetzt ist.

Wie wäre es mit einem anderen Arzt suchen der in unmittelbarer Nähe ist?

Aber es ist ja einfacher immer den Staat in die Tasche zu greifen.

Wir sind zu zweit undhaben grade mal die hälfte zum Leben nach allen ausgaben indenen auch alle Kosten für Arzte sind.

Kleiner Tip... Monatskarten kaufen , dann kann man so oft zum Arzt fahren wie man will/muss.

Ts ts ts , soviel zu igel69
igel69
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2006 11:35

Beitrag von igel69 »

Hallo madi76,
jeder soll seine Meinung haben, leider beantworten Deine Angriffe meine Fragen nicht. Ist aber in Ordnung so, ich ziehe meine Fragen zurück.

Ich wünsch Dir alles Gute.
madi76
Beiträge: 20
Registriert: 13.01.2006 10:35
Wohnort: Bovenden

Beitrag von madi76 »

Hallo Igel

Es solten keine Angriffe von mir sein. Mir platzt nur echt die Hutschnur
wenn ich höre das jemand 290 zum Leben hat und dann noch der Meinung ist das das Geld nicht reicht davon die Buskosten zum Fallmanager oder zum Arzt zu Zahlen.

Falls du es als Angriffe verstanden hast dann entschuldige ich mich dafür.

Aber meine Meinung sollte doch erlaubt sein.

Im übrigen hat doch DjTermi deeine Frage so gut es möglich ist beantwortet.

Trotz allem noch ein schönes WE.
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Auskunft meiner Krankenkasse

Beitrag von -us- »

Hallo ihrs ,

also ich wollte es wissen und hab meine Krankenkasse (TKK) angerufen um zu erfahren wann ich von der Zuzahlung bei Artzneimittel Artzkosten Krankenfahrten etc. befreit werde:

dort gab man mir eine schnelle Antwort: sobald ca. 80 € im Jahr als ALG II Empfänger überschritten werden

LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Beitrag von -us- »

Ach so und noch was :

zur Info:
110 und 112 gehen immer auch wenn das handy kein guthaben hat !!!!

normalerweise bekommt man in einem derartigen desolaten gesundheitlichen Situation auch vergünstigungen des regionalen Verkehrsunternehmen (hier in Aachen z.B. siehe www.aseag.de unter Tarife) solange diese medizinisch anerkannt ist oder man ist eben über 60 und bekommt Hartz oder so.

Weiterhin gibt es auch (noch ...nur wie lange noch....?) soziale Dienste auf die man auch aus der entfernung zugreifen kann und die die Situation vor Ort "wirklich" einschätzen können.

Also ... da gibt es noch Lösungen :?


LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Beitrag von -us- »

Und nochmal was : die Fahrtkosten zu Terminen bei der Arge werden sehr wohl übernommen...... :lol: und erstattet....


LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
Gast

Beitrag von Gast »

-us- hat geschrieben:Und nochmal was : die Fahrtkosten zu Terminen bei der Arge werden sehr wohl übernommen...... :lol: und erstattet....
LG aus Aachen
-US-
Regional unterschiedlich, in Hamburg z.B. nur Beträge über € 6,-.
Da eine 09:00 Uhr Tageskarte "nur" € 4,65 kostet; Nix.
igel69
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2006 11:35

Beitrag von igel69 »

Danke für alle Eure Antworten und Tipps, ich werde das mal so an meine Schwägerin weitergeben.

Sie ist nun wieder bei der AOK versichert, nachdem man sie wegen einer anstehenden Operation rausgeschmissen hatte und nur mit Hilfe von Anwälten wieder aufgenommen wurde.

Wegen der Erstattung des Fahrgeldes zum KODA wird sie auch nachfragen. Also nochmals Danke für die Hilfe und alles Gute.
Antworten