Hartz 4 und Kindergeld ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
MR.X

Hartz 4 und Kindergeld ??

Beitrag von MR.X »

Huhu !

Ich hab da mal eine frage die mir schon die ganze woche ernsthaft kopfschmerzen berreitet. Zu mir:

Ich bin 23 jahre alt , lebe noch bei meinen eltern (Vater Rentner , Mutter Hausfrau) und seit geraumer zeit auf Lehrstellen suche.. Hier und da schon öfters mal ein wenig gejobt aber im ganzen zusammengefasst immer noch kein lichtblick am ende des Tunnels. Ich bekomme 345€ Arbeitslosengeld 2 und normalweise dazu noch Kindergeld für meine Eltern! Nun wurde mir das Kindergeld aber gestrichen da die Dame beim Arbeitsamt für mich keine stelle mehr suchen will da sie sowieso nix finden kann. Habe mich zwar überall beworben wo es verlangt wurde aber immer nur wenn überhaupt absagen erhalten.

Jetzt hab ich heute bei der Kindergeldkasse angerufen und gefragt was man machen kann?!?! Da kam leider aber nicht wirklich was raus. Jetzt frage ich mich wenn die beim A2 das Kindergeld abziehn?! Kann es evt sein das die es dann auch zahlen wenn man es nicht mehr bekommt?

Das ich also eine art antrag beim Arbeitssamt ausfüllen kann und es dann praktisch zu meinen 345€ bekomme? Wenn man das einkommen von meinen Eltern zusammenrechnet sind wir bei weitem unter dem Satz!!!

Gruss

MrX
Antworten