Mietkaution? Hat keiner eine Antwort?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Franca
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2006 10:58
Wohnort: Berlin

Mietkaution? Hat keiner eine Antwort?

Beitrag von Franca »

Hallo, ich habe zwar zu diesem Thema schon was in diesem Forum gefunden, jedoch hab ich gelesen, daß das Bundeslandabhängig ist und zu Berlin hab ich nichts gefunden. (auch Google brachte mich nicht weiter) ...

Mein Freund zieht jetzt aus Lübeck zu mir nach Berlin. Anstatt wie erst geplant in meine 2-Zimmer Wohnung, wollen wir gleich eine größere Wohnung nehmen. Da ich für meine Wohnung die Kaution geliehen habe, muß ich Diese natürlich beim Auszug zurückgeben. Nun meine Frage: Bekommt man in Berlin auch die Kaution vom Amt bezahlt. (Wir sind beide AlGII Empfänger) Wenn ja, muß man das in Raten zurückzahlen oder wie funktioniert das? Und grundsätzlich können die doch keinen Umzug verwähren oder? Die wohnung hier ist für zwei Personen zu klein und seinen Hausrat können wir auch erst nachholen, wenn wir eine große Wohnung haben, da ich ja komplett hier eingerichtet bin. Könnte es da Probleme geben, was einen Umzug angeht? Ist noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

MfG Franca
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, ich komme aus NRW und kan Dir da Leider nicht helfen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
sahsun
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2006 19:17
Wohnort: berlin

doch ich hab eine..........

Beitrag von sahsun »

:wink: huhu
so also fuer berlin gilt laut unserer bearbeiterin und der telefonhotline folgendes :
kautionen sowie umzugskosten werden NICHT übernommen es sei den ihr müsstet jobbedingt umziehn
umziehn dürft ihr vorrausgesetzt die miete liegt in einem bestimmten rahmen und ihr habt je person nur 1 zimmer allerdings isses bei den qm in berlin nun wohl so das die nach oben offen sind weil hier viele altbauten sind die im mietspiegel liegen also zbsp. 1 zi 90 qm 200 eur warm...
ansonsten nur beachten dem amt vor unterzeichnung das mietangebot vorlegen und uebernahme bestätigen lassen
liebe grüsse
sassi
Hartzjäger
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2006 05:16

Beitrag von Hartzjäger »

also kautionen und umzugskosten werden wie sahsun sagt nur bei arbeitsaufnahme in dahrlehensform gewährt.die qm in berlin sind nach oben offen doch stehen euch nur 2 zimmer zu, ebenso ist der erneuerte mietspiegel zu beachten der nicht mehr wie früher die grundkaltmiete zum massstab nimmt sondern die warmendmiete, welches es etwas schwerer macht.
solltet ihr etwas flexibel sein ist für jeden etwas in berlin zu finden, und wenn du weitere hilfen brauchst ,eine pn an sahsun oder mich, wir helfen soweit wir können gern.
Antworten