1 Euro Job - wie ablehnen?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Stony
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2006 14:22

1 Euro Job - wie ablehnen?

Beitrag von Stony »

Ich arbeite zur Zeit nicht, beziehe seit Januar ALG2. Jetzt mußte ich neulich zum Arbeitsvermittler, der meinte ich MÜSSE einen 30std/woche 1 Euro-Job annehmen, wenn ich Leistungen beziehe. Das Problem ist ich mache grade eine berufsvorbereitende Maßnahme für den Job den ich Ende des Jahres machen will. Jedoch ist die Maßnahme nicht akzeptiert vom Arbeitsamt so daß das nicht angerechnet wird. Die Berufsvorbereitung kostet mich 25std/woche und die muss ich machen, sonst kann ich den Job Ende des Jahres vergessen.

Wir haben dann jedenfalls drüber geredet wofür ich geeignet wäre. Habe natürlich versucht soviel wie möglich auszuschließen, hab gesagt alte Menschen kann ich nich leiden, mit Kindern kann ich nich umgehen, generell nicht viel mit Menschen da ich schnell aggressiv werde, nix wo Ausländer sind weil ich rechtsradikal bin... dadurch fielen schonmal die meisten Sachen weg 8) Welche Möglichkeiten hat der Arbeitsvermittler da noch mich in irgendeinen Job reinzuzwingen? Er kann mich ja z.B. schlecht in eine KITA stecken, wenn ich ausdrücklich kinderfeindlich bin.


Nicht daß hier ein falscher Eindruck aufkommt: ich will schon arbeiten. ENDE DES JAHRES hab ich einen Job sogut wie sicher. Und jetzt kommt der Arbeitsvermittler und will daß ich diesen fast sicheren Job über Bord werfe (indem ich die Berufsvorbereitung aufgebe) nur damit ich einen vorübergehenden 1€job machen kann, weil der Gesetzgeber das so will. Das kann doch wohl nicht wahr sein.

Die Kernfrage lautet also, wie kommt man um 1€-Jobs herum bzw. wie schließt man seine Eignung für die meisten Jobs weitestgehend aus, so daß die Wahrscheinlichkeit , daß ein passender 1€-Job für einen gefunden wird, sehr gering ist?



Bitte, brauche dringend Hilfe, es hängt sehr viel davon ab für mich. Im schlimmsten Fall müsste ich die Berufsvorbereitung aufgeben, da ich sonst kein Geld mehr bekomme und wär wohl in der Langzeitarbeitslosigkeit gefangen.
sahsun
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2006 19:17
Wohnort: berlin

Beitrag von sahsun »

huhu
gibt es wirklich noch einen 1 euro job fuer den du noch in frage kämest? :lol:
du hast doch nun wirklich fast alles ausgeschlossen ausser vielleicht noch die tatsache das du ja 2 linke hände hast :D
kurzzeitig kommst du notfalls um einen 1 eur job rum wenn du zbsp. krank wirst... :wink:
wie lange geht diese massnahme noch?
was heisst so gut wie sicher?
hast du da was schriftliches in der hand?

ehrlich gesagt wundert mich das mit den ein eur jobs sowieso wo nehmen die diese jobs her?
wenns ne arbeit is kann man die auch normal bezahln und wenns keine arbeit is die man angemessen bezahlen müsste kann man sich den ganzen sch... sry doch echt schenken!!!!!!!
meine meinung dazu :oops:
liebe grüsse
sassi
suche eine 3 zimmerwohnung in reinickendorf der zukünftige vermieter sollte folgendes aktzeptiern:
keine kaution
keine schufa
keine provision
bekomme hartz 4
keine mietsfreiheitsbescheinigung
die wohnung sollte eine warmend von 542 eur nicht überschreiten!!!
so liebe berliner wo gibst sowas?????
laut jobcenter is dies machbar......!!!!!
Hartzjäger
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2006 05:16

Beitrag von Hartzjäger »

1 eur jobs........lol

sklavenarbeit der moderne, ich hatte die caritative aufgabe in einem mieterladen, der hintenrum von einer grossen hausverwaltung bezahlt wurde zu arbeiten.malerarbeiten, gas wasserinstallation und sogar im bereich der altenpflöege war alles vorhanden.die halten sich billige sklaven und bezahlen mit den gesparten geldern die arbeitssklaven von 1939-1945.diese rechnung is doch normal, und uns geschieht es recht wenn wir und nach 60 jahren noch für sachen entschuldigen die nicht mal mehr unsere oma nass machen! aus ende, wir sind ein feiges volk geworden sonst hätten wir nicht solche kanarienvögel in der regierung sondern leute die dafür ausgebildet sind.
Antworten