DU BIST DEUTSCHLAND!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Weisenknabe
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2006 15:48

DU BIST DEUTSCHLAND!

Beitrag von Weisenknabe »

hallo leidensgenossen.

es mag ungelaublich klingen, aber alles was ich im folgenden berichte hat sich wirklich so zu getragen.

ich habe vor kurzem eine zweijährige umschulungsmaßnahme beendet und bin leider direkt nach der umschulung in die arbeitsosigkeit gelandet.

als ich ca. vier wochen vor dem ende der umschulung bei meinem arbeitsberater zu einem gespräch eingeladen wurde, sagte dieser zu mir; ich hätte nach der umschulung noch anspruch auf einen weiteren monat unterhaldsgeldzahlung.

und ich dacht mir, na das haben die sich aber sehr praxisnah ausgedacht und ich werde bestimmt in ein monat einen job bekommen.

als ich nach der erfolgreichen beendigung der umschulung wieder in der arbeitsagentur vorsprach, sagte mir eine dame am empfang ich hätte aber keinen anspruch mehr auf unterhaltsgeld und solle schleunigst hartz4 beantragen.

also rannte ich in die nächstgelegene zuständige gemeinde und stellte dort den antrag. die dame die meine unterlagen in empfang nahm, sagte dann :"wir werden uns bei ihnen melden, falls noch etwas fehlt oder etwas zu klären ist."

nun bin ich in der zeit intensiv mit bewerbungen beschäftigt und jeder von euch kann bestätigen, daß es viel zeit und geld kostet, wenn man gute und gezielte bewerbungen schreibt, mit dem ziel die stelle zu bekommen und nicht um einfach etwas geschrieben zu haben.

mit gute bewerbungen meine ich, wenn man sich das anschreiben intensiv ausdenkt und aufschreibt und wenn alle unterlagen ganz ordentlich und sauber sind und die unterlagen nicht in ein schnellhefter reinkommen, sondern in eine berwerbungsmappe, die schonmal alleine knapp vier euro kostet. man ist schon beschäftigt, wenn man in der woche etliche solche bewerbungen zusammen stellt.

wie auch immer, es vergingen nun mehr als vier wochen und niemand meldete sich bei mir und ich machte mir schon gedanken wie ich, die nächste miete bezahlen soll, so dass ich, meine frau und unsere zwei kinder nicht auf die straße landen.

also rief ich dort an um mich nach der sachlage zu erkundigen. ich hatte eine dame am telefon die mir bestätigen konnte, daß meine unterlagen dort vorliegen und ich bald bescheid bekäme.

als ich sie nach ihrem vorgesetzten fragte, dessen namen ich zufällig kannte, wurde sie auf einmal anders und sagte mir : " also ich rate ihnen sich bei dem herrn XY nicht zu beschweren, weil er ihnen sonst schwirigkeiten machen wird und ich auch noch meinen job verliere." ????!!!

daraufhin antwortete ich ihr: "meine dame, es reicht schon wenn einer von uns arbeitslos ist, aber bitte beschleunigen sie doch mal meinen antrag, ich weiß nämlich nicht wie ich die nächste miete bezahlen soll !"

sie versprach mir sich um den fall zu kümmern.

es vergingen wieder etliche tage und nichts geschah, mittlererweile ist meine finanzielle situation so angespannt, daß kaum noch etwas geht.

also rief ich dort nochmal an und hatte die selbe paranoia-mitarbeiterin dran. dieses mal versprach sie mir, daß sich mein sachberabeiter, bei mir melden würde.

und wieder geschah nichts.


nun frage ich mich die ganze zeit, ob ich da in ein panoptikum gelandet bin oder ob diese zustände für die dietzenbacher behörde bei offenbach einfach normal sind ?

es ist doch wohl sicher nicht im sinne des erfinders gewesen, der von fördern und fordern sprach!

wie soll ein mensch überhaupt wieder arbeit bekommen, wenn man ihn so hängen läßt und die sorge um essen und unterkunf, alles andere übrwiegt ?

ich hoffe jemand von euch weiß, wie man in einem solchen fall am besten vorgehen soll.

danke, daß ihr euch die zeit genommen habt, das alles zu lesen !
Zuletzt geändert von Weisenknabe am 14.02.2006 22:43, insgesamt 3-mal geändert.
hmmmm.....
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
es ist sehr bedauerlich wie das bei Dir alles abgelaufen ist. Und ich habe eine Riesen Wut auf so was. So steht die ARGE oder ALG I ,ALG II nur wieder im schlechten Ruf.Was eigentlich nicht sein soll. Ich glaube die Dame die Du hattest war einfach nur überarbeitet oder ist mit der Situation einfach nicht klar gekommen. Auf gut Deutsch, (sage ich ungern) Sie hat keine Ahnung und hat aber versucht alles in die wege zu leiten was aber nicht geklappt hat.

Ich würde Dir sehr gerne Helfen wollen, vielleicht sagst Du mir dazu erst einmal wo Du her kommst (Ort) reicht. Und vielleicht schickst Du mir per PM einmal deine Daten zu Name, Geburstdatum,PLZ ich würde gerne mal sehen was da genau gemacht wurde.

Gruß Termi
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

So ich hoffe was wir das geklärt bekommen ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Weisenknabe
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2006 15:48

Beitrag von Weisenknabe »

ich bin da zuversichtlich,

es gibt begegnugen im leben, die sind von unschätzbarem wert.

dazu gehören unter anderem auch auf hilfsbereite menschen wie sie zu treffen, die sich die zeit nehmen anderen leuten zu helfen, ohne es zu müssen.

vielen dank.

grüße

k.
hmmmm.....
Justine80
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2006 17:54

Beitrag von Justine80 »

ja genau wir sind Deutschland!

das ist schon echt heftig.Was jeder einzelne erlebt.Zumindest hast Du eine Umschulung bekommen.Ich warte seit 5 Jahren darauf.
Ich kann Dir nur eins Raten.
Entweder Du drohst denen mit einer Klage oder gehst direkt rechtlich vor.

mfg Justine :)
jaja
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2006 19:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von jaja »

Hm ich weiss auch nicht.. Die werbung nervt mich und überhaupt müsst ich ja noch dicker sein wenn ich wirklich Deutschland wäre.

Na ich an deiner Stelle hätt der Lady späterstens beim 2. telefonat gesagt das dir IHRE baldige Arbeitslosigkeit mindestens genauso egal sein würde wie ihr deine..
Kann ja wohl net sein, du hast doch Familie!

Lg Jaja
*hmpf*
Mocca33
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2006 00:11

Lächeln*

Beitrag von Mocca33 »

japp "du bist deutschland" wie lang musst ich überlegen was die eigentlich von mir wollten mit dieser werbung! lachh* du bist DE und gibts geld damit DE weiter überleben kann! Gehts es nicht immer an die kleinen leute? naja... ich habe manchmal das gefühl besser wirds nicht eher schlimmer. dann ist das "du bist Deutschland" bald nur noch die politiker, weil alle nach und nach auswandern........ egal wie aber ne lösung zum weit weg gibt es immer.

liebe grüße mocca
lliissaaddii
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2005 16:00
Wohnort: WERNE

Beitrag von lliissaaddii »

Hallo!

Ich kann Dir nur eins sagen, nicht anrufen, sondern alles schriftlich machen!

Dann hast Du immer etwas in der Hand, falls Fragen auftauchen!

Ich hoffe, dass Dein Antrag schnell bearbeitet wird und dass Du schnell das Geld hast!

Ich weiß selbst, wie das ist, wenn man mit Kindern da steht und trotz Antrag, Zusagen etc. das Geld nicht auf dem Konto eingeht.

Ich habe Januar 2001 eine Umschulung angefangen und 4 Monate kein Geld vom Arbeitsamt bekommen! 4 Monate, in denen ich mit 2 Kindern ohne Geld da stand. Mein Antrag wurde irgendwie verschlampt - bekam ich gesagt, wie schön! Ich brauchte ja auch das Fahrgeld von 81 Euro pro Monat! Erst als ich zum Schluss mit der Presse drohte, bekam ich das Unterhaltsgeld.
Es waren 4 Monate, in denen mein Vermieter Gott sei Dank auf die Miete verzichtete, bis ich das Geld hatte. Ich danke allen Freunden, Familie etc, die mir mit Geld und Lebensmitteln über die Zeit halfen.

Ich drücke Dir die Daumen!
Hartzjäger
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2006 05:16

Beitrag von Hartzjäger »

also da ich mein schandmaul nicht halten kann,mal meine meinung in den 50ern 60ern und eventuell auch noch 70ern war deutschland eine industrielle und geldlich gesehene weltmacht.jetzt wo D nur noch aus zahlungsunfähigen arbeitslosen oder überbezahlten grossverdienern besteht und mit 260 kmh den bach runter geht bist DU deutscheland.
dieser verein der die armen verhöhnt und ihnen immer mehr steuerlasten und gesetze aufdrückt die sie nicht einzuhalten fähig sind schickt 500 000 000 ins ausland an spenden!? mir tun die menschen auch wahnsinnig leid doch hörte ich am rande von leeren kassen und einer überschuldung deutschlands....ich denke da kommst DU zum tragen, denn wer zahlt die zeche? 19%mehrwertsteuer, baugeldstreichung,hartz 4 und seine überteuerten durchsetzungen.....muss ich jetzt fragen oder liege ich da in etwa auf der richtigen linie?
Antworten