Kürzungspläne für junge Arbeitslose

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
sikc

Kürzungspläne für junge Arbeitslose

Beitrag von sikc »

Kürzungspläne für junge Arbeitslose. Frage zum thema zurück zu mama wer unter 25 ist.
Hey leudde,
ich habe im Fernsehen gesehen das man zurück zu Mama muss wenn man unter 25 ist.
Was soll das heißen ich bin jetzt 22 und schon vor 4 Jahren ausgezogen. Damals noch mit Ausbildung lebe jetzt von hartz 4 soll das heißen das ich zurück zu meiner Mutter ´ziehen muss oder kann ich in meiner Wohnung bleiben?
Gast

Beitrag von Gast »

Locker bleiben.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Wo hast Du das gesehen? Ich glaube du haust da einige Sachen durcheinander.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Flunk
Site Admin

Beitrag von Flunk »

Wo hast Du das gesehen? Ich glaube du haust da einige Sachen durcheinander
Nein DJ ,
das ging gestern durch die Medien. Man hat wohl gemerkt das die Hartz Reformen zu viel Geld kosten weil alle Kids sich eine eigene Wohnung genommen haben.

Es soll nach Angaben der Medien N-TV z.B. nicht nur zurück zu den Eltern gehen sondern auch gleichzeitig weniger Geld geben.

Zitat: Meldung N-TV
Hartz IV-Kürzungspläne
Arbeitslose unter 25 müssen nach der geplanten Änderung der Hartz-IV-Regeln künftig nicht nur wieder bei den Eltern wohnen, sondern sich auch mit weniger Geld zufrieden geben. Als Angehörigen eines Mehrpersonenhaushaltes steht ihnen dann wie im bisher geltenden Recht nur noch ein um etwa 20 Prozent gekürzter Regelsatz von 276 Euro zu. Das geht laut "Bild"-Zeitung aus einem Entwurf für die Gesetzesänderung hervor.
Allerdings ist wie Ralf Hagelstein sagt, erstmal " Locker bleiben " angesagt.

Was mich immer wieder ärgert, ist das die ständige Diskussion immer wieder für Unruhe bei den Betroffenen sorgt.
Anstatt überall zu kürzen sollen die endlich mal dafür sorgen, dass nicht jeden Tag Arbeitsplätze vernichtet werden.

Das mal so Off Topic .

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.
Flunk
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Also da das noch nicht Spruchreif ist, kenne ich das auch noch gar nicht, muss ich ganz ehrlich sagen. Weil es gibt viele Sachen die geplant sind, aber meistens nicht durchgesetzt werden. Darum werden wir immer informiert wenn das auch wirklich kommt. ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Mico

Kürzungen für U25

Beitrag von Mico »

Hallo!

Habe den Bericht gestern auch auf dem TV gesehen. Es hat sich aber schon so angehört, als ob das ziemlich sicher is, das diese Kürzungen kommen!?

Viele Grüße
Mico
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Es wird bzw. muss im Bundestag noch abgestimmt werden. Früher wie es noch Sozialhilfe gab, war das aber auch nicht anderes als das was die nun auch für Harz4 machen wollen. Es gibt zu viele Bedarfsgemeinschaften und diese müssen gesengt werden.
Antworten