Partnerin zieht aus - Wohnung dann für mich zu Gross

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Asus

Partnerin zieht aus - Wohnung dann für mich zu Gross

Beitrag von Asus »

Hallo,

ich habe folgendes problem: Ich lebe mit meiner Partnerin und deren Kind in einer 3 Zimmer Wohnung. Nun will sie aber Ausziehen, also wäre ich alleinstehend. Das die 3 Zimmer Wohnung für mich zu groß ist, sehe ich ein. Allerdings würde ich nicht sofort eine neue wohnung bekommen, die entsprechend für mich ist.

Wir haben jetzt 67m² und 3 Zimmer. Miete zahlen wir Warm 404Euro. Würde meine Partnerin nun ausziehen, sitze ich ja sogesehen auch auf der Strasse, da die Miete vom Amt ja nicht mehr übernohmen wird, da ich ja nicht "angemessen" wohne und als Alleinstehende Person würde ich ja nur 345Euro zum Leben bekommen, davon kann ich ja grade mal Srom und Gas zahlen und von Essen, nur Miete halt nicht.
Zudem hat das Amt die Kaution übernohmen und die muss noch 8 Monate lang abbezahlt werden, jeden Monat wird 80Euro von meinem ALG2 einbehalten dafür.

Demnach, wenn Sie auszieht, kann ich mich erschiessen, da ich eh kein Dach mehr über dem kopf habe, oder?

Grüße
Asus
Gast

Beitrag von Gast »

Naja nocht nicht ganz :-) Vor dem gleiche Problem stehe ich auch gerade nur haben wir keine Kinder im Haushalt. Unsere Wohnung 67m² / 341€ warm werde ich künftig alleine bewohen. Das AA sagte zu mir das es 10 € über dem liegt was max. vom Amt getragen wird. Diese werde ich wohl drauflegen müssen. Aber ich denke das ist verschmerzlich. Was die Kaution betrifft da muss ich auch durch, nur habe ich ja eine Hälfte schon beim Einzug bezahlt. Dafür kommt aber die Betriebskostenabrechnung 2004... und die hat in etwa die gleiche Höhe....

Oh doch wenn ich danoch 3 Kinder im Haushalt gehabt hätte.... dann würde ich mich erschießen das dauert nicht solange wie verhungern :mrgreen:

Gruß
Antworten