Ablehnung BAFÖG nun auch ALG2 monat. 325e schule BIn in NOT

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
bella22
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2006 20:11

Ablehnung BAFÖG nun auch ALG2 monat. 325e schule BIn in NOT

Beitrag von bella22 »

Hallo erstens , ich hoffe Sie können mir weiter helfen ich habe ein ganz großes Problem.Ich bin auf ihre Hilfe angewiesen..

Ich habe am 1. September 05 eine private Ausbildung als Pharmezeutische Assistentin begonnen muss monatlich 325 Euro bezahlen...Bin 22 Jahre alt, habe Fachabitur
In diese Ausbildung wird vom BAFÖGamt gefördert,
Ich habe leider eine Ablehnung bekommen bin Ausländerin.
Der Grund der Ablehnung war, dass mein Papa seid 3 jahren nicht mehr gearbeitet hat...
Mein Papa bezieht kein ALG 2 und ich lebe auch nicht bei meinen Eltern..
Ich lebe mit meiner Oma zusammen.
(Also man kann ja inerhalb eines Monates Widersprechen,mein Papa meinte er hat Papiere in denen er nachweißen kann das er gearbeitet hat,
das habe ich erst später Erfahren.. MIst also konnte ich nicht widersprechen der Zug ist abgelaufen.
Ich habe kein Widerspruch erhoben, inder Hoffnung,dass ich ALG 2 erhalten.
Ich war beim Arbeitsamt Habe etliche Papiere ausgefüllt. Es hat sehr lange gedauert in der zwischenzeit habe ich mich verschuldet wegen des schulgeldes...
Nun habe ich vom Arbeitsamt am 7.02.06 eine Ablehnung bekommen
Grund Wörtlich aus :
Die gesetzlichen Voraussetungen für den Anspruch auf Leistung liegen nicht vor, weil Sie Auszubildender sind und diese Ausbildung im Rahmen des BAFÖGS oder der § 60 bis62 des Dritten Buches Sozialgesetzes dem Grunde nach Förderungsfähig ist....
Ich habe Auch die Ablehnung vom BAFÖG dem Arbeitsamt vorgezeigt

Also ich erhalte kein Geld.Mit was soll ich leben meine Oma erhält Rente das reicht kaum für uns beide aus und mein Leistungsstand in der Schule ist recht gut...
Meine Ausbildung möchte ich nicht aufgeben im Endeffekt wäre ich ja wieder arbeitslos und würde ALG 2 beantragen, wenn ich meine AUsbildung aufgeben würde ...Ich habe nun 1 Moant zeit um zu widersprechen.
BAfög ist nun zu spät was soll ich machen oder wie soll ich widersprechen. WElche ARgumente sind sinvoll oder was soll in meinem Fall getan werden...
BITTE BITTE helft mir..
Mit freundlichen GRüßen
Berlinerin :-)
Antworten