Null plan

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nashman
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2006 12:27

Null plan

Beitrag von Nashman »

hallo
ich hab da folgendes problem mit folgender situation.
ich bin hartz4 empfänger und wohn mit meiner freundin und meinem kind zusammen. meine freundin hat jetzt wieder angefangen zu arbeiten nach derm babyjahr und verdient als krankenschwester nicht schlecht(1500€). jetzt sagt das amt das sie ihr verdienst angeben soll um danach meine leistungen zu berechnen. Nun haben wir angst das sie für die ganze familie auf kommen muß was dann ziemlich eng wird. Sie ist für unsere wohnung als alleiniger mieter eingetragen. Was kann ich/wir tun?
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Nashman,

erstmal garnichts. Das ist ein ganz normaler Lauf der Dinge. Die Bundesagentur möchte jetzt prüfen inwieweit deine Lebenspartnerin für euch alle aufkommen kann, und bei 1500, sieht das nicht gut aus. Immerhin kommt das Kindergeld auch noch mit rauf. Das Arbeitsamt wird die Sache prüfen und dir nen neuen Bescheid zukommen lassen, ich kann dir nicht sagen ob du denn noch was bekommst oder nicht, meiner Meinung nach sieht das nicht rosig aus. Aber das entscheidet die Arge.

Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, was das Amt sagt ihr müsst das mitteilen. Oder Du musst Dir selbst eine Wohnung suchen. Würdest Du arbeiten und deine Frau/Freundin bleibt zu Hause ist das genau so. Es ist keine Befriedigende Antwort, aber so ist das LEIDER nun mal.


Wo kommst Du denn überhaupt her ? Neue oder alte Bundesländer ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Nashman
Wunderbar, das Deine Freundin Arbeit hat.
Ihr seid als eheähnliche Gemeinschaft wie eine Familie
gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet.
(habt aber als unverheiratet nicht die Vorteile)
Alles Einkommen wird zur Bestreitung des Lebensunterhalts eingerechnet.
Danach berechnet sich, was und ob Du Leistung erhältst.

Persönliche Anmerkung aus eigener Erfahrung:
Wieso heiratet Ihr nicht wenn Ihr zusammenleben wollt.
Deine Freundin geht arbeiten und Du betreust Kind und den Haushalt.
Bei Schichtdienst wird es eh ein Balanceakt mit Kinderbetreuung.
Bei uns und 2 Kindern hat sich das bewährt.

Gruß :)
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Nashman
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2006 12:27

Beitrag von Nashman »

DjTermi hat geschrieben:Hallo, was das Amt sagt ihr müsst das mitteilen. Oder Du musst Dir selbst eine Wohnung suchen. Würdest Du arbeiten und deine Frau/Freundin bleibt zu Hause ist das genau so. Es ist keine Befriedigende Antwort, aber so ist das LEIDER nun mal.


Wo kommst Du denn überhaupt her ? Neue oder alte Bundesländer ?
also wenn ich mir selbst ne wohnung suche und auszieh bleibt alles beim alten?
Nashman
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2006 12:27

Beitrag von Nashman »

gut erstmal danke für eure antworten? hab da noch eine. wir haben ne große wohnung mit fremdenzimmer im dachgeschoss,weiß einer wie das mit untermieter vertrag ausschaut um so vielleicht das alles zu umgehen? ich mein was sind denn die voraussetzungen für ne untermieter vertrag?Ist ja auch alles scheisse zwecks dem kleinen weil meine freundin schichtet und so. Heiraten na ich weiß nicht. :?
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Nashmann
also wenn ich mir selbst ne wohnung suche und auszieh bleibt alles beim alten?
Suchst Du hier nach irgendwelchen Tricks ?
Der einzige Trick den die Gemeinschaft akzeptieren könnte, ist das Du wie Melinde schon sagte, Deine Freundin heiratest.

1500,- und Kindergeld wenn das nicht aussreicht, dann nutzen die paar Euros vom Amt auch nicht mehr.
Oder brauchst Du unbedingt eigenes Taschengeld.

Es gibt Leute die von wesentlich weniger leben müssen.
Wenn Ihr mit dem Geld nicht hinkommt dann heisst es den Gürtel enger schnallen.

Wenn Du irgendeinen Trick anwenden möchtest um zu umgehen das Ihr als eheähnliche Gemeinschaft wie eine Familie mit der Pflicht
gegenseitig zum Unterhalt zählt , dann sollte Dir bewusst sein das dort sicherlich genau geprüft werden wird.

Meine persönliche Meinung ist das Ihr genügend Geld habt um auch ohne ALG 2 Leistungen auskommen zu können.
Tricks wie Untermietverträge oder ausziehen möchte ich hier nicht fördern.

Was man bei einem Untermietvertrag beachten wurde hier schon mal diskutiert.

Untermietvertrag


Grüße und viel Glück mit Deiner Familie

Grüße Flunk
Antworten