Hartz 4 nach Studienende?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Slater
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2006 13:49

Hartz 4 nach Studienende?

Beitrag von Slater »

huhu

nach Beendigung meines Studiums kommt für mich demnächst Hartz 4 wohl zumindest als nicht zu vernachlässigende Option in Frage,

dafür suche ich ein paar allgemeine Tipps,

schade dass ich auch nach mehrstündiger Forum-Suche zwar viel interessantes aber fast nix handfestes gefunden habe (komplette Gesetzestexte mag ich kaum durchlesen ;) ),

vielleicht kann jemand auf die richtigen Seiten verlinken (die mit den folgenden Fragen zu tun haben)
oder auch wie sonst Teilinformationen preisgeben ;)

---------

meine Situation:
24 Jahre alt, in diesen Monaten mit Studium fertig und ebenso mit Bafög + Wohnheimsplatz in Hamburg

nun werde ich wohl irgendwie auf Jobsuche gehen, wahrscheinlich zumindest die ersten Monate Praktika, wenig bis gar nicht bezahlt

ich überlege ob ich eine Wohnung in Hamburg suche,
könnte genausogut wieder zu Hause bei den Eltern wohnen

sehe ich das richtige dass ich im letzten Falle riskiere, wenig bis gar kein Hartz 4 zu bekommen (abhängig vom Einkommen der Eltern)
während es im ersteren Falle an sich keinerlei Probleme gibt?

ist das meine freie Entscheidung eine Wohnung und das Geld zu nehmen oder nicht oder gibts dazu Bestimmungen?
gibts genauere Infos wieviel Hartz 4 ich bekommen würde beim Wohnen bei den Eltern?
wenn ich jemanden in der entsprechenden Behörde danach frage, riskiere ich auf jeden Fall bei den Eltern einziehen zu müssen? ;)

--------------

wo genau muss ich eigentlich hingehen? Arbeitsamt, Arbeitsagentur oder wie heißt das genau?
gibts da Ratgeber/ Internetseiten zu?
brauch ich schon irgendwelche Formulare im Voraus?

ist ein ständiges Umziehen eigentlich möglich?
z.B. zunächst mal zu meinen Eltern,
nach Praktikumsuche nach wenigen Monaten dann in eine eigene Wohnung wo immer das Praktikum sein wird,
verbunden mit Ummeldung des Wohnsitzes/ .., geht das so einfach?/ muss man neue Anträge stellen?

-------------

bekomme ich auch normales Hartz 4 wenn ich z.B. ein unbezahltes 3-/ 6-monatiges Praktikum mache/ mich nur bewerbe ohne gar nix zählbares zu tun?
oder muss ich da eher als Jobsuchender mit irgendeiner Arbeit fern meines Studiums (Informatik) rechnen?

-------------

falls es hier reinpasst:
weiß jemand was über Krankenversicherung/ Kindergeld?
war bisher familienversichert und Kindergeld gabs ja auch in der Ausbildung,

ändert sich da was (bezogen auf Arbeitslosigkeit/ Praktika-Zeit), muss man irgendwo was beantragen?

---------------

also das klingt für mich alles nach allgemeinen Fragen,
die alle in einer FAQ-Seite zum Thema Soziales beantwortet sein könnten,
aber von denen ich nix weiß und bei denen Links zu Dokumenten wie
'Hartz 4 = 350 Euro im Monat, Miete bis 318 Euro' wenig weiterhelfen

kann mir jemand weiterhelfen?
Gast

Re: Hartz 4 nach Studienende?

Beitrag von Gast »

Slater hat geschrieben: (komplette Gesetzestexte mag ich kaum durchlesen ;) ),
Warum nicht? Da steht doch das Wesentliche drin.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Es ist auch zimlich umfangreich was Du da alles wissen möchtest. Aber das wichtigste. Arbeitslos melden !! PERSÖNLICH !!!!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
cinderellah
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2006 16:04

Beitrag von cinderellah »

hallo zusammen,
ganz schon kompliziert, dieser ganze formale Kram von wegen hartz 4, sozialamt und etc. mein tipp ist am besten bei der öra( öffentliche rechtsauskunft) oder beim asta an der uni ausgiebig informieren. da blickt ja keiner mehr durch...
was sagt ihr eigentlich zu "hartz 4 dsl"? schon davon gehört? www.faventia.de bietet jetz für 1,99 Euro Grundgebühr ein Freivolumen von 5 GB. ich finde es gutes angebot für knappe kassen. was sagt ihr dazu?
Antworten