Krankenversicherung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kimi1
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 18:36

Krankenversicherung

Beitrag von kimi1 »

Hallo,

das ALG 1 von meinem Lebensgefährte endet Heute, er hatte nur noch 32 Tage anspruch, er war vorher Arbeiten.
Nun hat er erst am 8.02. einen Termin bekommen um seinen Harz 4 Antrag abzugeben, wie sieht es nun mit der Krankenversicherung aus hat er jetzt eine oder nicht?
Ob er anschpruchsberechtigt ist weis noch keiner weil ich Arbeiten gehe.


Viele Grüsse
Gast

Beitrag von Gast »

Ob Ihr anspruchsberechtigt seid, könnt Ihr hier mit einem onlinerechner ausrechnen, den findet ihr hier im Forum.
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo kimi,

irgendwie nen bisschen schwer zu verstehen die Frage? Oder meitest du Frage vielleicht nen bisschen anders?

Wer als ALG-II-Empfänger privat krankenversichert ist, erhält einen Zuschuss in Höhe von 140 Euro oder kann in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Für ALG-II-Betroffene ist die Bestimmung aufgehoben worden, wonach Privatversicherte nicht mehr in die gesetzliche Versicherung zurückkehren dürfen.

http://www.finanztip.de/recht/sozialrec ... eld-II.htm

Wie das Deutsche Ärzteblatt berichtet, erklärte ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit, dass sich der Wegfall des Krankenversicherungsschutzes sich aus den neuen Regelungen für Arbeitslose ergebe. Bislang waren Bezieher von Arbeitslosenhilfe über das Arbeitsamt krankenversichert. Im Rahmen von Hartz IV erhalten nun schätzungsweise 500 000 Menschen kein Arbeitslosengeld II, weil ihr Partner über ein zu hohes Einkommen verfügt. Damit sind sie auch nicht länger krankenversichert. Bei betroffenen Ehepaaren greift dann die Familienmitversicherung, alle anderen müssen sich selbst krankenversichern.

Die Kosten für eine freiwillige Krankenversicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse beläuft sich für Arbeitslose auf rund 110 Euro im Monat. Diese Aufwendungen werden übernommen, wenn durch sie das Einkommen der beiden Partner zu stark sinkt.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/s ... ichert.php

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
kimi1
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 18:36

Beitrag von kimi1 »

Hallo

ich habe mich vieleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt.
Ich meinte die zwischenzeit von ALG 1 bis der Bescheid von Harz 4 da ist.
Oder läuft das Übergangslos, die Krankenversicherung.
Ich habe von der Materie null Ahnung.

Kann mir vieleicht jemand den Link für den Onlinerechner reinsetzen?
Ich kann ihn nicht finden
Zuletzt geändert von kimi1 am 04.02.2006 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn Du das meinst der Übergang von ALG I zu ALG II ist der Versicherungsschutz gegeben. Alle Versicherten habe zu den auch 1 Monat Rück wirkenden Versicherungsschutz.
Er wird ja sowieso dann zu den Zeitpunkt als ALG II geführt wo das ALG I aufhört ! Auch wenn er den Termin zur Antragsabgabe später hat, zählt nicht der Tag der Antragsabgabe sonder der Tag wo das ALG I Endet.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
kimi1
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 18:36

Beitrag von kimi1 »

Gut, genau das wollte ich wissen.
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

kimi1

normalerweise läuft das einfach weiter, du stellst ja den ALG II Antrag nicht erst, wenn das ALG I abgelaufen ist sondern schon nen paar Wochen vorher.
So das es nathlos übergeht.
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also mach Dir kein kopf darüber ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
kimi1
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 18:36

Beitrag von kimi1 »

Daniel81 hat geschrieben:kimi1

normalerweise läuft das einfach weiter, du stellst ja den ALG II Antrag nicht erst, wenn das ALG I abgelaufen ist sondern schon nen paar Wochen vorher.
So das es nathlos übergeht.
Leider ist sein ALG1 Heute abgelaufen, und der Harz4 Antrag wird erst nächste Woche abgegen früher war kein Termin frei.
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hallo kimi,

wie kein Termin frei?????? Also ich weiß nicht wo du herkommst oder wie das bei euch läuft aber bei uns brauch man zur Abgabe eines Hartz 4 Antrages kein termin, du kannst ihn wenn du willst sogar, sofort auf dem Amt ausfüllen und wieder abgeben!!!! Du hast noch einen Monat rückwirkend, Versicherungsschutz!

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

Hat man euch den Antrag zugesandt oder hab ihr euch den selber geholt???
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
kimi1
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 18:36

Beitrag von kimi1 »

Ohne Termin geht nix, wir waren am Donnerstag noch mal da und hatten nachgefragt.
kimi1
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 18:36

Beitrag von kimi1 »

Sohn hat seinen mitbekommen, mein Freunt hat ihn zugeschickt bekommen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also bei uns gibts sogar ein grossen Briefkasten wo sowas rein kommt, also gehe ich davon aus was es bei euch sowas auch gibt. Im Notfall im Hausbriefkasten werfen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
kimi1
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 18:36

Beitrag von kimi1 »

Da soll er dann doch lieber den Termin warnehmen, sonst heist es wieder es ist nichts angekommen.
Auf die 3 Tage kommt es nun auch nicht mehr drauf an.
Daniel81
Beiträge: 288
Registriert: 08.12.2005 18:13
Wohnort: Berlin-Weißensee

Beitrag von Daniel81 »

HAllo kimi,

nee auf die drei Tage der Abgabe kommt es jetzt wirklich nicht mehr drauf an, aber die Monate danach die ihr wartet da hättet ihr euch gewünscht das doch früher abgegeben zu haben. Die Beabeitungsdauer eines Hartz 4 Antrages beträgt 6 Wochen, aber richte dich auf mehr ein. Ich habe drei Monate gewartet.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Antworten