Frage...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
diddl1001
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006 11:08
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Kontaktdaten:

Frage...

Beitrag von diddl1001 »

ich hoffe das ich hier richtig bin...folgendes Problem..

mein Freund und ich leben in getrennten verhältnissen...wir haben zwar ein gemeinsames Kind von 3 jahren woraus sich auch ein freundschaftliches Miteinander ergibt aber wie führen keine eheähnliche gemeinschaft...er bewohnt bei seinem Vater ein Zimmer im Haus und ist auch dort gemeldet...

nun hat es sich ergeben das meine Große Tochter(volljährig) ausziehen möchte da sie sich mit ihrer Schwester (13) ein Zimmer teilen muss und das auf die Dauer eben nicht tragbar ist...ich habe also nach angaben meiner Beraterin beim AA einen Antrag auf Umzugsbeihilfen gestellt...dann kam eine Kontrolle vom Amt...die nach aussagen meines Sohnes(20) zu der Person wollte die hier ausziehen möchte...es muss ja Kontrolliert werden ob auch alles rechtens iss...

heute erreichte mich ein Brief vom Amt das meine Leistungen gekürzt b.z.w eingestellt werden sollen weil der Verdacht auf eheähnlicher Gemeinschaft besteht...

das Indiz: an meinem Briefkasten befindet sich noch immer der Name des Herrn S. ...wenn man genauer hinschauen würde kann man erkennen das ich bereits versucht habe diesen Aufkleber dort zu entfernen...er ist teilweise abgerissen...

ein weiteres Indiz wäre:mein sohn hat an der Tür ausgesagt das ich,meine Kinder und mein Freund hier leben...auch nicht war...da wir aus unserer Beziehung ein gemeinsames Kind haben ist er unter der Woche oft hier...er schläft aber nicht bei mir oder hat noch Sachen hier noch haben wie ein gemeinsames Konto...also jeder Wirtschaftet für sich...

also ich bin der meinung das diese Kontrolle irgendwie nicht ganz den Vorgaben entsprach...denn dieser Mann wollte zu meiner Tochter...ich befand mich zu diesem Zeitpunkt nicht im Hause

was kann ich tun oder wo kann ich was nachlesen diesbezüglich..

danke schonmal für eure Hilfe...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo diddl1001,
ich habe gerade mit intresse dein Beitrag gelesen und muss folgendes da zu sagen.

1. Wenn bei dir am Briefkasten noch der Name ( auch wenn’s nur teilweise ist ) von dein Freund ist. Ist es kein Wunder das man so denken würde das noch er bei dir Wohnt.
Tipp: geht gemeinsam zum Amt, legt den Mietvertrag von der Wohnung deines Freundes vor.
Sollte dies Fruchtlos sein, AUFJEDEN fall Widerspruch gegen die Kürzung einreichen .Dies solltet ihr vielleicht auch dann machen wenn ihr dort hin geht, weil die Mühlen beim Amt ( auch wenn ich mich da nun selber ein eigen Tor schieße) langsam mahlen.

Das die aussage von dein Sohn natürlich gesagt hat , dass dein Freund bei Dir Lebt ist natürlich nicht gut, da er ja 20 ist und ihm geglaubt wird.

Also schnell dran setzen Brief fertig machen und um Nachprüfung bitten. Gegebenfalls vorbei gehen, damit das schneller geht!
diddl1001
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006 11:08
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von diddl1001 »

mein Freund hat keinen Mietvertrag in dem sinne weil er bei seinem Daddy wohnt...das hatte das Amt nicht anerkannt als er letztes Jahr ausgezogen ist....

der Mietvertrag für diese Wohnung war schon immer meiner und wird auch immer meiner bleiben...nix gemeinsames...

ich werd auf jeden Fall ne Stellungnahme dazu schreiben müssen denn die Frist iss bis 16.02 gesetzt....ich kann es mir bei 4 Kindern nicht leisten ohne Geld dazuhocken...

desweiteren gibt es bereits eine schriftliche Stellungnahme beim Amt das wir beide keine eheähnliche gemeinschaft haben b.z.w...er unterstützt mich nur beim eikauf beispielsweise da ich 4 ´Kinder habe und kein Auto leider aber bei dem geringen einkommen auf günstigere Supermärkte angewiesen bin...wir wurden im letzten Jahr(okt oder Nov) schonmal beide dazu vorgeladen...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ach so, dass wusste ich ja nicht. Also wie gesagt bzw Du auch schon gesagt hast Stellung zu nehmen. Aber dein Freund ist doch dann auch bei sein Vater gemeldet, oder nicht ? Wenn ja, würde ich mir das bescheinigen lassen vom Einwohner Meldeamt. So seid ihr noch mehr auf der Sicheren seite,
diddl1001
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006 11:08
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von diddl1001 »

*lach* ja auch das ist dem Amt bekannt das wir beide unterschiedliche Adressen haben...er hatte sich zum 1.3.2005 umgemeldet auch auf anraten der Dame vom Amt da es sonst zu ewigen umrechnereien gekommen wäre...weil wir bis Febr.2005 zusammen veranlagt waren...

er hat ja nichtmal mehr Sachen hier im Schrank 8) auch die sind zwischenzeitlich schon umgezogen 8)

also du siehst es ist alles schonmal da gewesen... :lol: naja...auf eine neues wir arbeitslosen haben ja sonst nüx weiter zu tun...ich beziehe dazu stellung und bitte um erneute Kontrolle was anderes bleibt mir eh nicht übrig...

ich findes es nur etwas verwunderlich das der mann eingentlich zu meiner großen Tochter wollte und nun ich schonwieder ärger anne backe :roll: hab :roll:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

kommt mir auch sehr komisch vor.... Villeicht Sprichst das direkt mal mit an, was denn das soll.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
diddl1001
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2006 11:08
Wohnort: Neustadt bei Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von diddl1001 »

sowieso...denn das war nicht ganz in ordnung was da gelaufen ist...schaun mer mal was daraus wird...werde auf jeden fall weiter posten diesbzüglich... :lol:
Antworten