Brauche DRINGEND HILFE!!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
krümel
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2006 16:24

Brauche DRINGEND HILFE!!!!

Beitrag von krümel »

folgendes Problem:
Mein Mann und ich hatten im Dez. eine riesen Ausseinandersetzung, darauf hin ich zum Amt und gesagt wir trennen uns, lebten aber in einer Gemeinschaft weiter zusammen da die wogen sich nach einiger zeit geglättet haben (wie es denn so ist in Ehen)
Mein mann hat einen eigenen ANtrag beim AA gemacht, Dieser ist nicht AUFINDBAR!!!! SO jezt ist es so, angeblich hat er keinen gestellt (lt. Amt) die verschlampen und wir müssen es ausbaden.
Im Januar habe ich noch nach der alten rechnung geld bekommen 2 Erwachsene und 1 Kind.
Mein neuer Bewilligungsbescheid beleuft sich auf 495,- für mich und m,eine Tochter, da wir ja im gleichen Haushalt leben sollte mein Mann anteilig die Kosten übernehmen.
Sein Antrag ist beim Amt nicht auf zu finden!!!!! Somit habe ich noch nicht einmal genug für die Miete!!
Ich habe heute schriftlich eingereicht das wir wieder eine Ehe führen.
Jezt kommt ein Brief und die wollen 644,54 rückerstattung haben.
Zum einen bin ich der Meinung das der Bewilligungsbescheid falsch gerechnet ist zum anderen kann ich dem Amt nicht nachweisen dass mein Mann den Antrag abgegeben hat, die sitzen am längeren Hebel :evil:
Leider ist mein Mann derzeit im Ausland und kann noch nicht einmal persönlich beim AMt erscheinen, was soll ich jetzt machen???
Es muss doch eine Anlaufstelle geben, wo genau ausgerechnet wird und diese Rückzahlung beanstandet werden kann?
Ich muss dazu sagen das ich im AMt einen tanz veranstaltet habe und direkt zur Vorgesezten gegangen bin, daher denke ich sogar die machen das extra mit mir.
Ich bin echt verzweifelt! wer weis Rat????
:(
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, ich Arbeite selbst bei der Agentur für Arbeit und ich kann Dir mit Sicherheit sagen was da nichts mit Absicht verschwindet. Es ist wie in jedem Büro wo anders was da was wech kommen kann.
Nun zu dein anliegen:
Erst mal musst Du einen Widerspruch innerhalb von 4 Wochen einreichen, wenn Du der Meinung bist was da was nicht stimmt mit der Berechnung.

Es ist natürlich nicht gut das dein Mann nun nicht in Deutschland ist, die frage stellt sich eher wann ist er wieder zurück? Es müsste ja bald sein, weil ihr das schnell möglichst regeln müsst!

Wenn Du bei deiner Behörde ( ich weiß nicht wer das bei Dir ist, ob die auch bei euch im Amt sitzen oder ob es die Kommunen bei euch machen ) solltest Dir genau auf listen lassen was Du bekommst bzw. was angerechnet wurde.

Jede Behörde ist verpflichtet Dir das auszustellen.

Wenn Du noch detailliert was wissen möchtest, schreibe es einfach! Auch wenn ich hier was überlesen habe was Du noch wissen möchtest.
krümel
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2006 16:24

Beitrag von krümel »

DjTermi hat geschrieben:Hallo, ich Arbeite selbst bei der Agentur für Arbeit und ich kann Dir mit Sicherheit sagen was da nichts mit Absicht verschwindet. Es ist wie in jedem Büro wo anders was da was wech kommen kann.
Nun zu dein anliegen:
Erst mal musst Du einen Widerspruch innerhalb von 4 Wochen einreichen, wenn Du der Meinung bist was da was nicht stimmt mit der Berechnung.

Es ist natürlich nicht gut das dein Mann nun nicht in Deutschland ist, die frage stellt sich eher wann ist er wieder zurück? Es müsste ja bald sein, weil ihr das schnell möglichst regeln müsst!

Wenn Du bei deiner Behörde ( ich weiß nicht wer das bei Dir ist, ob die auch bei euch im Amt sitzen oder ob es die Kommunen bei euch machen ) solltest Dir genau auf listen lassen was Du bekommst bzw. was angerechnet wurde.

Jede Behörde ist verpflichtet Dir das auszustellen.

Wenn Du noch detailliert was wissen möchtest, schreibe es einfach! Auch wenn ich hier was überlesen habe was Du noch wissen möchtest.
erst einmal vielen Dank für deine Antwort :)

der Vater meines Mannes ist sehr schwer krank und er hat nur noch ihn, deshalb ist er nicht da :(
das Problem ist aber die wollen jezt auch noch geld zurück von mir, wofon soll ich das denn zurück zahlen, ich setze meiner Tochter jeden 2 tag schon Nudeln vor und habe es mir nicht gewünscht arbeitslos zu sein :?
Ja eine Auflistung habe ich bekommen aber wenn eine Person 345,- bekommt warum werden wir zwei (meine kleine und ich) mit 495,- berechnet und davon soll ich miete,strom etc. zahen und das kind satt bekommen???
somit stimmt in meinen augen etwas nicht.
Mein Angst ist die das ich dann wer weis wie lange warten muss bis ich überhaupt geld bekomme???
Antworten