Wichtige fragen bezüglich eines umzugs! Bitte um Hilfe!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
erni80
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2005 20:28

Wichtige fragen bezüglich eines umzugs! Bitte um Hilfe!!

Beitrag von erni80 »

Hallo,
hoffe einer kann mir ein wenig weiterhelfen,wir mein freund und ich leider beide hartz4 empfänger wollen jetzt zusammen ziehn da ich bis zum 1.4 aus meiner derzeitigen wohnung raus sein muss,hatten auch schon ein wohnungs angebot,dieses leider über der grenze war mit 70€ (durften es nicht selber bezahlen).

Nun haben wir ein neues angebot wo wircklich alles stimmt also qm anzahl sogar drunter,es ist hier bei uns sehr schwer eine passende wohnung zu finden und besonders wenn man wie wir momentan eben hartz4 empfängt,nun werde ich morgen zum amt und fragen ob die wohnung bewilligt wird,wie läuft das dann genau ab also wenn sie sagen ist ok dürfen wir dan den mietvertrag unterschreiben? haben gehört das amn vorher noch einen zettel mitbekommt der vom vermieter zu unterschreiben ist und dann zurück muss und man noch einmal mit dem NICHT unterschriebenden mietvertrag zu denen kommen muss??

Die sache ist nur die der vermieter hat viele interessenten und möchte natürlich das wir gleich unterschreiben,nun weiss ich überhaupt nicht wie das alles läuft?? :-(

leider ist es bei uns auch nicht soo leicht mit denen vom amt darüber zu sprechen,sind meistens ganz schön schlecht gelaunt (kommt mir zumindest immer so vor).

Und noch eine kurze frage die wohnung liegt mit knapp 25€ drüber ist es da nicht irgendwie möglich diese selbst zu zahlen?? wenn das alles nicht klappt weiss ich langsam auch nicht weiter,da es echt sehr schwer ist eine wohnung zu finden,vorallem wir haben zwei kleine hunde und auch nicht bei jeder wohnung hat man keine makler kosten und kann die caution in raten zahlen.

Hoffe jemand von euch weiss besser bescheid wie ich und kann mir den einen oder anderen tipp oder rat geben!!! bin für jede Antwort dankbar

viele Grüsse und allen noch ein schönen Abend
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Guten Morgen erni80
Mit den neuen Wohnungen wird in jedem Amt unterschiedlich verfahren.
Nach meinen Erfahrungen kann es so laufen:
Wohnungsbeschreibung, besser den noch nicht unterschriebenen Mietvertrag vorlegen. Dem wird entweder zugestimmt (was ich Euch wünsche) oder eben nicht. Wegen der 25,00 € Mehrkosten dann auch gleich nachfragen.
In unserem Fall wäre das damals kein Problem gewesen.
Nach Urteilen aus dem Mietrecht ist es übrigens meist möglich die Kaution auch in 3 Raten zu zahlen.
Ich wünsche Euch das es diesmal mit der Wohnung klappt.
Euer Sachbearbeiter wird sicher auch wissen, wie schwer es ist eine geeignete Wohnung ohne Makler zu finden.
Also ALLES GUTE
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

W ist das ihr nicht einfach um zieht, wenn ihr dies macht sehe ich da schlechte Karten das ihr die neue Wohnung bezahlt bekommt. Es wird immer geschaut ob diese Wohnung auch angemessen ist! Wenn der Mietbetrag höher liegt als die Bemessung, ist das meisten so, was der Betrag selbst getragen wird. Es gibt aber auch ausnahmen, weil es dafür noch keine Gesetzliche Reglung für gibt wie man da verfahren kann. Ich würde euch Sie aber gebe :) (bin da nicht so kleinlich)
Antworten